• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Leimen – DLRG-Jugend Leimen startete in ein Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr Leimen

Leimen/Metropolregion Rhein-Neckar – DLRG zu Gast bei Freunden – Jugendzeltlager 2013
Am Samstag, den 18.05.2013, war es soweit. Die DLRG-Jugend startete in ein Zeltlager zusammen mit der Jugendfeuerwehr Leimen. Schon einmal versuchten beide Organisationen ein solches Projekt durchzuführen, damals aber mit eher verhaltenem Erfolg.
Heute, 4 Jahre später, setzten sich die Betreuer beider Jugendgruppen noch einmal an einen Tisch, um es erneut zu versuchen. Was dabei heraus kam, war eine etwas verregnete Woche auf einem Feld nahe Gissigheim und jede Menge Abwechslung und Spaß.

Aber von Anfang an. Freitags trafen sich die meisten Betreuer bereits, um das Lager in Gissigheim aufzubauen. Natürlich nicht das komplette, denn die Jugend stellte wie immer ihre Zelte selbst auf. Die Hauptaufgabe an diesem Freitag war das aufbauen der Betreuer-, Dusch- und Küchenzelte. Außerdem wurde das erste Mal Holz geholt und noch ausbleibende Bestellungen bei den ansässigen Bauern getätigt. Danach ließ man den Tag in Ruhe ausklingen, beim ersten Lagerfeuer in diesem Zeltlager.

Samstags morgens ging es dann zurück nach Leimen, um die Jugendlichen abzuholen. Voller Vorfreude wurden wir dort auch schon von den Jugendlichen empfangen und wurden mit nur einer Frage begrüßt: „Fahren wir endlich los?“.
Nach ca. 1 ½ Stunden Fahrt kamen wir dann mit den Jugendlichen im Lager an. Aber anstatt sich dort erst mal gemütlich nieder zu lassen, hieß es sofort für die Jugendlichen angetreten und Zelte aufbauen! Nach kurzer Anleitung standen die Zelte der Jugendlichen auch relativ schnell und diese konnten ihre Schlafplätze einrichten. Zudem wurden die Fahnenmasten aufgestellt und das erste Mal die Flaggen gehisst. Nach dem Abendessen wurden diese wieder eingeholt und es ging zum gemütlichen Teil des Tages über: gemeinsames Singen am Lagerfeuer. Zugegeben das Singen war recht verhalten, aber doch noch leicht zu hören.

Sonntags war kein Programm geplant, somit verbrachten die Jugendlichen den Tag mit Wasserschlachten und gegenseitigem Kennenlernen. Außerdem hatte ein Koch der Feuerwehr am heutigen Tag Geburtstag, was natürlich nicht nur mit Besuch von Freunden gefeiert wurde, sondern auch mit der Jugend.

Montags stand der Besuch der Eltern auf dem Programm. Zu diesem Ereignis brachten die Jugendlichen das komplette Camp auf Vordermann. Der Besuchstag wurde von den Eltern sehr gut aufgefasst und wir bekamen nur positives Feedback.

Dienstags stand das große Waschen an. Trotz Duschzelt und warmen Wasser war es nicht möglich die Jugendlichen alle unter die Dusche zu bekommen. Aus diesem Grund stand an diesem Tag ein Besuch im Schwimmbad in Würzburg an. Dort konnten alle ordentlich toben, aber auch einfach nur die Seele baumeln lassen. Wieder zurück im Lager gab es dann auch schon Abendessen und der Tag wurde wie immer gemütlich am Lagerfeuer ausklingen gelassen und die Nachtwache übernahm im 2-Stunden-Rhythmus wieder einmal die Aufsicht über das Lager.

Mittwochs wurde unsere Planung durch einen verregneten Tag etwas durcheinander gewürfelt. Eigentlich wollten wir mit den Jugendlichen in einen Hochseilgarten gehen und dort die Teambildung fördern. Aufgrund des Regens jedoch konnten wir dies leider nicht durchführen. Nach einem kurzen Krisengespräch der Betreuer war aber schnell eine Alternativveranstaltung gefunden. Ein Besuch in einem Spieleland erfreute sowohl jung als auch alt und brachte nach dem verregneten Anfang des Tages wieder das lächeln zurück in die Gesichter der Teilnehmer. Nachdem die Jugendlichen dann abends müde ins Bett gehen konnten, war noch nicht an einen erholsamen Schlaf zu denken, dann in der Nacht auf Donnerstag wurde ein NATO-Alarm durchgeführt. Zwei „Eindringlinge“ erschreckten die Jugendlichen mit China-Böllern mitten in der Nacht. Ziel hierbei bestand darin die „Eindringlinge“ zu fassen und ins Lager zu bringen. Nach ca. einer Stunde waren alle „Eindringlinge“ gefasst und die Jugendlichen durften nun endlich bis zum nächsten Morgen durchschlafen.

Donnerstags stand ein Besuch in Tauberbischofsheim auf dem Plan, bei dem die Jugendlichen ein wenig die Stadt erkundeten und die kleinen Läden „plünderten“. Zurück im Lager blieb nur eine kurze Verschnaufpause bevor es zum Kartfahren nach Bad Mergentheim ging. Dort wurde in verschiedenen Gruppen ausgelotet, wer denn besser mit dem schnellen Renngefährt zurechtkommt.

Freitags wurde das komplette Lager von den Jugendlichen mit Hilfe der Betreuer wieder abgebaut und das Equipment und das Gepäck auf die Autos gepackt. Anschließend hat man sich in Gissigheim noch von den Organisatoren vor Ort verabschiedet, ganz im Stil der Feuerwehr, wurde mit Blaulicht und Martinshorn der Ortskern verlassen und nach kurzer Stärkung in einem Lokal brachen wir die Heimreise an.

Nachdem freitags die Jugendlichen nur noch nach Hause wollten und schlafen, traf man sich samstags erneut im Feuerwehrhaus, um die Zelte, das Equipment und die Fahrzeuge noch zu säubern.

Alles in allem, blickt die DLRG-Jugend auf ein erfolgreiches Zeltlager zurück, bei dem Freundschaften geknüpft wurden zwischen Feuerwehr und DLRG und ein guter Anfang für eine erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen wurde.
Hiermit möchten wir noch einmal der Jugendfeuerwehr Leimen danken, das wir als DLRG-Jugend bei diesem Feuerwehrzeltlager teilnehmen durften.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de