• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Rheinland-pfälzische IHKs präsentieren „Gründerreport 2012/2013“ – 2013 wieder Dynamik im Gründungsgeschehen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – 2012 weniger Neuerrichtungen bei gutem Konjunkturverlauf – Mit Informations-, Qualifizierungs- und Beratungsleistungen unterstützen die Starterzentren der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern seit zehn Jahren Unternehmensgründerinnen und -gründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Trotz nach wie vor hoher Nachfrage nach Beratung sank 2012 die Zahl der Gründungen im Bundesland. Für 2013 sehen die Starthilfeberater der IHKs aber wieder Dynamik im Gründungsgeschehen. Das unterstreicht der „Gründerreport 2012/2013“, den die Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern jetzt vorgelegt hat.
In Rheinland-Pfalz wurden 2012 insgesamt 36.467 Gewerbe angemeldet, gleichzeitig aber auch 37.328 Gewerbe abgemeldet. In der Bilanz bleibt somit ein Negativsaldo von 861. Ein Negativsaldo registriert das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz auch bei den Neuerrichtungen. Denn die Zahl der erstmaligen Anmeldungen eines Gewerbebetriebes war 2012 mit 29.975 gegenüber dem Vorjahr mit 32.812 ebenfalls rückläufig. Im Vergleich zum Jahr 2011 bedeutet dies einen Rückgang um 8,6 Prozent. Dabei folgt Rheinland-Pfalz dem Bundestrend, wo ein Rückgang um 8,9 Prozent bilanziert wurde.
Als Grund für diese Entwicklung sehen die IHKs die weiter gute Arbeitsmarktsituation sowie geänderte Voraussetzungen bei der Förderung von Gründungen aus der Arbeitslosigkeit. Insgesamt bewegen sich die Gründerzahlen aus IHK-Sicht im mittelfristigen Vergleich aber noch auf gutem Niveau und es gibt Anzeichen, dass die Zahlen schon bald wieder ansteigen können.
Denn neben einem ungebrochen starken Interesse an nebenberuflichen Gründungen stellten die Beraterinnen und Berater im vorigen Jahr auch einen hohen Bedarf an individuellen Gesprächen fest. So wurden in den Starterzentren über 2.500 persönliche Beratungen durchgeführt. Auch darüber hinaus weist die Leistungsbilanz der rheinland-pfälzischen Starterzentren für 2012 ein großes Interesse an regional angebotenen Informationen und Dienstleistungen auf: Rund 14.100 Gründungswillige wurden telefonisch und schriftlich beraten, insgesamt 3.318 Starterpakete mit Basisinformationen zur Existenzgründung wurden versandt oder persönlich überreicht und über 350 potenzielle Gründer erhielten bei speziell durchgeführten Sprechtagen wertvolle Informationen durch externe und interne Experten.
Im angelaufenen Jahr 2013 setzen die IHKs auf eine Ausweitung ihres Beratungsangebotes. So sollen neue Zielgruppen angesprochen werden, denn gerade Studierende haben ein hohes Innovationspotenzial. Ihre Geschäftsideen lassen auf Startups hoffen, die auf lange Sicht zur Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen führen. Außerdem sollen Schülerinnen und Schüler schon in der Phase der Berufswahlorientierung für die Möglichkeit sensibilisiert werden, einmal Unternehmerin oder Unternehmer zu werden. Weitere Schwerpunktthemen der Starterzentren für 2013 sind die Krisenprävention und das Rating von Unternehmen. Schließlich beteiligen sich die Starterzentren an dem Standortfinder der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz. Der Standortfinder wird in die Internetseiten der Kammern eingebettet und erleichtert Unternehmen die Suche nach geeigneten Gewerbeflächen.
Den Gründerreport 2012/2013 finden Sie im Internet: www.starterzentrum-rlp.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024) erhielt ein 49-jähriger Ludwigshafener einen Anruf von einem vermeintlichen Postboten. Dieser fragte den 49-Jährigen für eine angebliche Lieferung nach seiner Adresse. Außerdem solle der Angerufene einen Code bestätigen. Der Ludwigshafener erhielt einen Code per SMS, welchen er dem Betrüger übermittelte. Anschließend wurden die Daten des Mobilfunkkontos des 49-Jährigen manipuliert und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024), gegen 21:30 Uhr, kam es auf der Kreuzung Adlerdamm/Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Ein unbekannter Radfahrer soll über eine rote Ampel gefahren sein, so dass er mit dem Auto einer 70-Jährigen zusammenstieß, welche die Kreuzung befuhr. Der Radfahrer stürzte über die Motorhaube und Windschutzscheibe des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Durchführung von Verkehrskontrollen als zentrales Element der Verkehrsüberwachung gehört zu den Kernaufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt. Eine fortlaufende Analyse der Verkehrsunfallzahlen in der Polizeidirektion Ludwigshafen bildet hierbei die Grundlage für die Kontrollmaßnahmen, die im Wesentlichen ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis
      Sinsheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Manuela Kreis verließ am Abend des 13. September 1995 ihre ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau ersetzt die marode Fußwegebrücke über die Bahnlinie in der Merowinger Straße durch einen breiteren Neubau, der künftig auch von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden kann. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 22. April, und dauern voraussichtlich knapp ein Jahr an. Der Weg über die Brücke bleibt in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr daran. In vielen Fällen muss die Brust operiert werden. Um ein funktionell und ästhetisch optimales Operationsergebnis zu erzielen, ist die Expertise des Operateurs unabdingbar. Diese Erfahrung wurde Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik ... Mehr lesen»

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn ein langanhaltender, großflächiger Starkregen die Südpfalz oder angrenzende Regionen trifft, dabei Kommunen wie die Stadt Annweiler am Trifels überschwemmen würde und ein Hangrutsch eine der SÜW-Gemeinden im Pfälzerwald, beispielsweise Birkenhördt, träfe, ist der Katastrophenschutz des Landkreises gefragt. Wie in solchen Fällen zu agieren ist, worauf es bei der Gefahrenabwehr ankommt, das haben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de