• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 300 Besucher bei Benefiz-Operngala in der Waldorfschule – 5300 Euro für Caritas-Hospiz

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Starke Stimmen bringen 5300 Euro für Hospiz
300 Besucher bei Benefiz-Operngala in der Waldorfschule

Eine Benefiz-Operngala mit sechs hochkarätigen Sängern hat 5300 Euro für das Caritas-Hospiz St. Vincent eingebracht. Rund 300 Besucher kamen am vergangenen Freitag in die Freie Waldorfschule in Neckarau und lauschten drei Stunden lang Arien und Duetten aus verschiedenen Opern. Dabei kamen 3800 Euro Konzerterlös zusammen. Weitere 1500 Euro spendete die Engelhardt-Stiftung. Für das Konzert konnten die Künstler Sabine und Stefan Vinke, Marie-Belle Sandis, Saskia Bouma, Xavier Moreno und Boris Grappe sowie als Begleitung der Pianist Jan Roelof Wolthuis gewonnen werden, die alle ohne Gage auftraten. Durchs Programm führte Waltraud Brunst, langjährige Musikkritikerin des Mannheimer Morgens.

Zu Beginn dankte Caritas-Vorstand Dr. Roman Nitsch für die Unterstützung des Hospizes und erklärte, dass die Kosten für die Pflege der Hospizgäste nicht komplett von den Krankenkassen übernommen würden. Deshalb sei es nötig, jedes Jahr 80.000 bis 100.000 Euro an Spenden einzuwerben. Einrichtungsleiterin Gabriele Andres ergänzte: „Das Hospiz ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern auch der Freude, wo getanzt, gelacht, gesungen und gebetet wird.“ Das Hospiz St. Vincent ist das einzige stationäre Hospiz in Mannheim. Es ist im Pflegeheim Joseph-Bauer-Haus in Käfertal untergebracht und bietet acht Plätze.

Das Programm eröffneten Saskia Bouma und Marie-Belle Sandis mit „Belle Nuit“ aus Hoffmanns Erzählungen. Sabine Vinke erntete begeisterte Bravo-Rufe für die Arie „Tu che le vanita“ aus Don Carlo. Stefan Vinke beeindruckte unter anderem mit der „Romerzählung“ aus Wagners Tannhäuser. Das Ehepaar Saskia Bouma und Xavier Moreno rührte das Publikum mit einer Arie aus Samson und Dalila. Zum Finale gab es ein Trinklied aus La Traviata.
Die zwölfte Klasse der Waldorfschule sorgte für ein Pausenbüfett und verdiente sich damit 600 Euro für eine Klassenfahrt nach Barcelona. (juk)
Operngala_Alle: Großer Applaus für die Künstler: Stefan Vinke (v.l.), Saskia Bouma, Boris Grappe, Sabine Vinke, Xavier Moreno, Marie-Bell Sandis und Pianist Jan Roelof Wolthuis. Rechts: Moderatorin Waltraud Brunst.
Operngala_Finale: Sabine Vinke (v.l.), Saskia Bouma, Xavier Moreno, Marie-Belle Sandis, Boris Grappe und Stefan Vinke singen gemeinsam die Zugabe.
Fotos: Koch

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de