• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Judo-Bundesliga Süd: JSV Speyer gegen JC Leipzig

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Mehrere Schippen draufgelegt – Speyerer Leistungssteigerung drückt sich noch nicht in einem besseren Ergebnis aus

Die Männermannschaft des JSV Speyer hat ihren ersten Heimkampf in der Ersten Bundesliga mit 4:10 gegen den JC Leipzig verloren. Auch wenn das Ergebnis identisch war mit dem am ersten Saisonkampftag beim KSV Esslingen, waren die Speyerer deutlich näher an einem besseren Ergebnis dran. Die Punkte fuhren die eingesetzten Kämpfer aus Frankreich und der Schweiz ein, während gleich mehrere der deutschen JSV-Kämpfer sich mit zum Teil sehr unglücklichen Niederlagen abfinden mussten.
Allen voran war es, JSV-Nachwuchstalent Benjamin Hofäcker, der in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm an der Sensation schnupperte. Das erst 18-jährige Eigengewächs des JSV verlangte dem zehn Jahre älteren Costel Danculea, einem Weltklassemann aus Rumänien, in beiden Kämpfen alles ab. Gerade im ersten Kampf hätte Hofäcker nach Meinung vieler auf Speyerer Seite mindestens ein Unentschieden verdient. Eine umstrittene Shido-Strafe gegen Hofäcker gab gemäß den neuen Regeln den Ausschlag zugunsten des Leipzigers, weil der Kampf ohne technische Wertung zu Ende ging. In der vergangenen Saison wäre dies als Unentschieden gewertet worden. Zudem hatte der Speyerer einige gute Aktionen gezeigt, für die es unter Umständen Wertungen hätte geben können. Großes Pech hatte auch Wulf Reiche in der Kategorie bis 90 Kilogramm. Er erzielte nach eineinhalb Minuten seines Kampfes gegen Norbert Fleischer eine Yuko-Wertung mit einem Wurf, bei dem nicht viel zum Ippon fehlte, wurde aber unmittelbar danach ausgekontert und musste den Kampf abgeben. Thomas Bauer (-66kg) leistete gegen den Deutschen Vizemeister Philipp Mackeldey dreieinhalb Minuten lang couragierten Widerstand, musste aber am Ende die Überlegenheit seines Gegners ebenso anerkennen wie David Riedl (-81) und Markus Sturm (+100).
Glanzlichter aus Sicht der Gastgeber setzten im ersten Durchgang die beiden Schweizer Michael Iten (-60kg) und Flavio Orlik (-100), die bereits in Esslingen punkteten. Sie gewannen ihre Kämpfe überzeugend mit schönen Würfen und gaben den über 500 Fans im Judomaxx Grund zum Jubeln.
„Die Führung zur Pause war recht glücklich für Leipzig. Wenn die Kämpfe von Benjamin Hofäcker und Wulf Reiche für uns ausgehen, dann führen wir mit 4:3 – und das nicht einmal unverdient“, bemerkte JSV-Teamchef Michael Görgen.
Für einen guten Start in den zweiten Durchgang sorgte Iten mit seinem zweiten Sieg. Dann gab es allerdings einen Dämpfer, als David Riedl bereits nach wenigen Sekunden von seinem Gegner kalt erwischt wurde und somit auch seinen zweiten Kampf vorzeitig abgeben musste. In der Klasse bis 100 Kilogramm kam im zweiten Durchgang Paul Zwezich zum Einsatz. Sein Kampf gegen Manuel Viehweg war lange Zeit ausgeglichen, beide Kämpfer hatten Gelegenheiten, Wertungen zu erzielen, doch nach etwas über drei Minuten war es der Leipziger, der sich mit einem Schulterwurf den Sieg sicherte.
Anschließend kämpfte Benjamin Hofäcker erneut gegen Danculea, doch trotz einer weiteren sehr starken Leistung, die das Speyerer Publikum begeisterte, musste er sich dieses Mal durch zwei Wazaari-Wertungen vorzeitig geschlagen geben. Richtig spannend wurde es im folgenden Kampf bis 90 Kilogramm zwischen Speyers Franzosen Pierre-Louis Guerin und dem Leipziger Robert Conrad. Guerin war über die ganze Kampfzeit bemüht und aktiver, konnte jedoch zunächst keine Wertung erzielen. Es gab zweimal Shido gegen Conrad und einmal gegen Guerin. Das hätte für den Sieg gereicht, doch kurz vor Schluss verhängte der Kampfrichter einen weiteren Shido gegen Guerin. Doch dieser erzielte in den Schlusssekunden ein Wazaari und entschied damit den Kampf für sich.
Im vorletzten Kampf des Tages musste sich der junge Speyerer Leander Riegert innerhalb einer Minute gegen Johannes Herzig. Ohne Chance war im abschließenden Duell der um zwei Gewichtsklassen hochgestellte Andreas Benkert gegen den deutlich größeren und mindestens 30 Kilogramm schwereren Leipziger Fabian Hubert. Immerhin dauerte es knapp zwei Minuten, bis Letzterer den Kampf für sich entschied und damit den Endstand von 10:4 besiegelte.
Obwohl das Ziel, das Ergebnis von Esslingen zu verbessern, nicht erreicht wurde, war Teamchef Michael Görgen nach dem Kampf keineswegs enttäuscht. Er stellte eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Kampftag fest: „Wir haben gleich mehrere Schippen draufgelegt, haben auch in den verlorenen Kämpfen teilweise Wertungen geholt und hatten Pech mit einigen Kampfrichterentscheidungen.“
Ausdrücklich lobte er den Einsatz der ausländischen Judoka im JSV-Kader, die wieder zahlreich angereist waren: „Es ist super, dass sie sich immer wieder in den Dienst der Mannschaft stellen und zu uns kommen, auch wenn sie nicht alle immer kämpfen können. So habe ich alle Optionen bei der Aufstellung und kann unsere zwei Ausländerpositionen so besetzen, wie es gerade sinnvoll ist. Und wie wir heute gesehen haben, kann ich mich auch darauf verlassen, dass sie die Punkte holen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn sie haben alle starke Gegner besiegt.“
Zwar wird man für den Rest der Saison jedes Mal als Außenseiter auf die Matte gehen, aber in den kommenden beiden Kämpfen warten mit Großhadern und Ettlingen zwei Mannschaften, die ebenfalls ihre ersten beiden Begegnungen verloren haben. Daher ist man in Speyer optimistisch, diese Duelle noch offener gestalten zu können.
Weiter geht es für die JSV-Männer am 18. Juni mit dem Heimkampf gegen den TSV Großhadern.
Zu den Bildern (JSV-Kämpfer jeweils in Blau)
– Michael Iten holte zwei Siege für den JSV.
– Benjamin Hofäcker begeisterte das Speyerer Publikum mit starken Kämpfen gegen einen Kontrahenten von internationalem Format, musste sich aber dennoch zweimal geschlagen geben.
– Andreas Benkert hielt gegen den deutlich größeren und schwereren Fabian Hubert couragiert dagegen, doch am Ende setzte sich der Favorit durch.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de