• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ein Turnfest für die Partnerstädte

Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Bild Bürgermeister Lothar Quast mit den Delegationsleitern der Partnerstädte
Das Turnfest ist eine Einladung zum Mitmachen und diese Einladung ging auch ganz besonders an die Partnerstädte der Stadt Mannheim. Bereits 2012 hat das Organisationskomitee des Internationalen Deutschen Turnfestes die beteiligten Kommunen dazu aufgerufen, ihre Partnerstädte zu einem Partnerschaftsprogramm einzuladen. Viele sind diesem Ruf gefolgt und Delegationen aus Riesa, Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf, Klaipeda und Bydgoszcz sind in Mannheim eingetroffen. Bürgermeister Lothar Quast empfing die Gäste im Ratssaal der Stadt Mannheim.

„Der Gedanke der Metropolregion, Stärken zu bündeln und positive Synergien zu nutzen, kommt bei dem Turnfest deutlich zum Ausdruck. Von diesem Gedanken der Gemeinsamkeit profitiert nicht nur der Sport, sondern alle gesellschaftlichen Bereiche, wie die Kultur, die Wirtschaft und natürlich das Zusammenleben in unserer Region“, erläuterte Quast. Der Bürgermeister hob hervor, dass das Turnfest zum ersten Mal in seiner über hundertjährigen Geschichte an eine Region vergeben wurde – noch dazu an eine, die sich über drei verschiedene Bundesländer erstreckt. Das bietet den Gästen natürlich die Möglichkeit, nicht nur die eigene Partnerstadt kennenzulernen, sondern auch viele Städte und Gemeinden im Umkreis.

An den sportlichen Wettbewerben nehmen Vereine aus Riesa und Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf teil. Klaipeda stellt mit 49 Personen sogar die größte internationale Gruppe des gesamten Turnfestes. Diese nimmt zusammen mit zwölf Personen aus Bydgoszcz in Polen am Showprogramm teil. Sie treten am Samstag auf der Aktionsbühne am Universitätsplatz in Heidelberg, am Sonntag bei einem Get Together der Partnerschaftsaktiven in Viernheim und am Sonntagabend bei der Turnfestgala auf. Ein offizieller Turnfestteilnehmer ist auch eine 22-köpfige Gruppe aus Bydgoszcz in Polen, die im Rahmen eines Bildungsprojektes gemeinsam mit Sportlern aus Granada zu Gast bei der Feudenheim-Schule ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de