• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sandhausen – Kristjan Glibo Nachfolger von Frank Böringer bei U23-Elf

Sandhausen/Metropolregion Rhein-Neckar – Kristjan Glibo Nachfolger von Frank Böringer bei U23-Elf(Foto zeigt Kristjan Glibo)
(sim). Nach der Talfahrt der U23-Elf des SV Sandhausen in der Verbandsliga mit fünf Niederlagen in Folge, ist Mitte dieser Woche Frank Böringer von seinem Traineramt zurückgetreten. Der ehemalige SV-Aktive war jetzt sechs Jahre für die zweite Garnitur verantwortlich, wo es sechs Auf- und Abstiege gab. „Ich wollte mit dieser Maßnahme nochmals ein Zeichen setzen. Vielleicht können wir den erneuten Abstieg in die Landesliga in den verbliebenen drei Begegnungen doch noch abwenden, um zumindest über die Relegation noch etwas zu erreichen“, so der scheidende Trainer.
Seit vergangenen Mittwoch hat der bisherige Lizenzspieler Kristjan Glibo die sportliche Leitung übernommen. „In der neuen Saison sollte Kristjan ohnehin für die Zweite verantwortlich sein, jetzt haben wir sein Engage-ment eben vorgezogen“, wie Geschäftsführer Otmar Schork erläuterte.

SVS wird sich im sportlichen Bereich breiter aufstellen

Sandhausen (sim). Was beim SV Sandhausen vor einem Jahr wieder in der Schublade verschwand, wird jetzt am Hardtwald umgesetzt. Der Zweitligaabsteiger wird sich generell im sportlichen Bereich breiter aufstellen. „Otmar Schork wollte schon vor zwölf Monaten im Umfeld der ersten Mannschaft und beim Unterbau neue Strukturen schaffen, doch damals war meines Erachtens die Zeit noch nicht reif“, erwähnt Präsident Jürgen Machmeier: „Jetzt aber bin ich auch der Meinung, dass wir gerade für den Nachwuchs, beginnend bei der U23 mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Lieber ist mir, zwei Spieler weniger im Kader und dafür unten das Ersparte sinnvoll in die Zukunft investieren“.
Wie Geschäftsführer Otmar Schork verriet, steht er bereits seit dem Jah-reswechsel mit Regis Dorn in Gesprächen, ihn im administrativen Bereich in die SV-Arbeit einzubinden. „Ich wollte ihn für den SV nicht verlieren, obwohl er sich damals noch nicht vorstellen konnte, die Kickstiefel an den Nagel zu hängen“, so Schork. Auch der 33-jährige Elsässer, der seit 2009 am Hardtwald spielt, nannte es einen schweren Schritt, „mit dem Fußball-spielen aufzuhören. Trotzdem bin ich stolz, eine solche Chance zu be-kommen“. Er hat jetzt einen Zweijahresvertrag als Teammanager unter-schrieben. Damit wird er alles erledigen, was rund um die Mannschaft an-fällt. „Er ist zudem das Bindeglied zwischen Trainer, Mannschaft und Ver-ein und auch für die Spiel- und Spielerbeobachtungen verantwortlich“, nannte Schork diese Aufgaben als ersten Katalog, „der sich jedoch bis hin zu den Vertragsgesprächen ausweiten könnte“. Er bringt Bundesligaerfah-rung vom FC Hansa Rostock und SC Freiburg mit, war beim SV Sandhau-sen Torschützenkönig der dritten Liga und mit dem SC Freiburg sogar in-ternational im Einsatz. Dorn: „Den SV kenne ich jetzt vier Jahre, es hat sich viel entwickelt und ich bin hungrig, das Maximale für den Verein her-auszuholen“.
Ähnlich war es bei Kristjan Glibo, der ebenfalls seit 2009 beim SV Sand-hausen tätig ist. „Als Spieler hätte er keinen Vertrag mehr bekommen, doch verlieren wollte ich Kristjan auch nicht, weshalb die Frage aufkam, ihn im Nachwuchsbereich einzubauen“, so der Geschäftsführer: „Er kann Kinder begeistern, hat den Erwerb der verschiedenen Trainerlizenzen be-gonnen und ist ganz einfach ein Sympathieträger“. Die Fußballschule soll professionalisiert werden, bei Schulkooperationen besteht ein sehr großer Nachholbedarf und letztendlich besteht größere Kapazität im lizenzierten Trainerbereich. Schork: „Nach dem Frank Böringer in dieser Woche das Handtuch bei der U23 nach sechs Jahren warf, wird er die Zweite sofort übernehmen, zumal dies ohnehin ab der neuen Saison geplant war“. Kristjan Glibo: „Es gibt von mir eine große Verbundenheit zu dem Verein. Dass ich auf die andere Seite wechseln würde, war für mich deshalb schon lange klar, sodass ich froh bin, diese Möglichkeit beim SV zu erhalten“. Der 31-Jährige, in Bruchsal geboren, kam über den 1.FC Kaiserslautern, SSV Jahn Regensburg und SV Wehen Wiesbaden zum SV Sandhausen, wobei er auch mit den Hessen in die zweite Liga aufgestiegen ist.
Der Dritte im Bunde ist auch ein Ex-Bundesligaspieler (1.FC Kaiserslautern, Borussia Mönchengladbach, SSV Ulm 46) aus Breitenbronn. Joachim Stadler, Abwehrhüne in vielen Bundesligaspielen, ist seit zwei Jahren im Nachwuchsbereich des SV Sandhausen als Trainer tätig. Mit der C-Jugend ist er auf Anhieb in die Oberliga aufgestiegen, die B-Jugend hat er jetzt in die zweithöchste deutsche Juniorenklasse geführt. Schork: „Im Nachwuchsbereich wurde durch das Brüderpaar Rolf und Otto Frey vieles entwickelt, jetzt soll der nächste Schritt folgen und ein Nachwuchsleistungszentrum entstehen, zumal wir ohnehin einen schwerer Stand haben und unsere Talente immer frühzeitig abgegraben werden. Wir werden von den vielen Zentren drumherum fast erdrückt und ohne eine eigene Einrichtung haben wir keine Chance, ein Talent einmal längerfristig an uns zu binden“. Der Präsident wies darauf hin, dass der U15-Nationalspieler Johannes Becker jetzt auch wieder zu 1899 Hoffenheim wechselt: „Er war sehr umworben, doch alle Bundesligisten, die Interesse an ihm hatten, meldeten sich, nur 1899 Hoffenheim nicht“.
Ein Nachwuchsleistungszentrum soll also entstehen und der sportliche Lei-ter hiervon wird Joachim Stadler. „Die Intensivierung der Jugendarbeit ist natürlich eine enorme Kostenfrage, zumal wir zudem im Sportstättenbau einen großen Nachholbedarf besitzen“, wie der Geschäftsführer zu beden-ken gab. Derzeit gibt es nur einen Kunstrasenplatz. Ein weiterer soll ent-stehen und darüber hinaus laufen mit dem FC Badenia St. Ilgen Koopera-tionsgespräche. In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es freies Gelände für ein Rasenspielfeld auf Gemarkung Sandhausen.
Joachim Stadler übernimmt sehr gerne die sportliche Leistung des neuen Zentrums: „Obwohl viel zu tun ist, freue ich mich auf die neue Herausfor-derung. Unser Ziel muss es mittelfristig sein, mit den Leistungsmann-schaften U19, U17 und U15 durchgängig in der Oberliga zu sein. Zwar steigt die B-Jugend auf, aber dafür die U19 ab und deshalb ist wiederum die Durchgängigkeit nicht mehr erreicht“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de