• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Erster Spatenstich für den Neubau des Campingplatzes in Ingenheim

Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar – „Einfach schöne Ferien – Camping im Klingbachtal“ – unter diesem Motto sollen ab dem Frühjahr 2014 Campinggäste wieder ein Urlaubsziel an der Südlichen Weinstraße finden. Am vergangenen Dienstag gab Bürgermeister Torsten Blank zusammen mit Landrätin Theresia Riedmaier, dem Planungsteam und den Mitgliedern des Gemeinderates den Startschuß für das 1,4 Millionenprojekt. Pünktlich zum Start der Landesgartenschau wollen wir mit den Neu- und Umbaumaßnahmen fertig sein, gab Bürgermeister Blank als Ziel für die Fertigstellung aus.
„Tourismus und Fremdenverkehr gehören zu den zentralen Wirtschaftsfaktoren an der Südlichen Weinstraße. Mit dem Neubau des Campingplatzes wollen wir als Gemeinde von der Wertschöpfung in diesem Bereich profitieren und mit dem Campingangebot ein Segment bedienen, für das es in unserer Ferienregion nur wenige, kleinere Angebote gibt.“, erläuterte Blank die Beweggründe des Gemeinderates. Der „alte“ Campingplatz – der vor allem mit Dauercampern belegt war – wurde im Jahr 2009 geschlossen.
Ziel der Gemeinde ist ein Platz der 4-Sterne-Kategorie, dabei werden rund zwei Drittel der Bausumme in die neue Platzanlage und in den Neubau eines Sanitärgebäudes investiert – ein Drittel des Geldes geht in die Sanierung und Umgestaltung der vorhandenen Funktionsgebäude des Freibades.
Landrätin Theresia Riedmaier überbrachte zum Spatenstich die Baugenehmigung samt rotem Punkt. Sie lobte die Entwicklung von Billigheim-Ingenheim in den vergangenen Jahren. Die Entscheidung für den Bau des Campingplatzes zeuge von Mut und Bereitschaft zum Vorwärtsdenken.
Foto:Das Planungsteam beim Spatenstich: Von links: Michaela Drossard und Michael Heger vom Büro Werk-Plan in Kaiserslautern, Landrätin Theresia Riedmaier, Bürgermeister Torsten Blank, Andreas Zotz vom Statikbüro Doleschal+Zotz, Herxheim und Gunther Seibert vom Ingenieurbüro für technische Gebäudeausstattung (ITG), Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de