• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Festwoche Türkei im Theater im Pfalzbau

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Festwoche Türkei, die in diesem Jahr zum achten Mal stattfindet, gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Theaterprogramms. Vom Kindertheater über Kabarett, türkisches und deutsches Schauspiel, Konzerte und Vorträge ist alles geboten. Das Publikum ist zum intensiven Austausch eingeladen und kann sich zudem an unserem Büchertisch über die neueste deutsch-türkische Literatur informieren. Schirmherrin Staatsministerin Dr. Maria Böhmer, die die Fest-woche Türkei von Beginn an wohlwollend unterstützt, schrieb in ihrem Grußwort zur letzten Veranstaltungsreihe:
»… ein türkisches Sprichwort lautet: ›Berge kommen nicht zusammen, aber Menschen.‹ Damit Menschen zusammen kommen können, muss man ihnen Raum geben, ihnen Möglichkeit zum Kontakt und zum Kennenlernen bieten. Genau das haben Sie, lieber Herr Heyme, vor sieben Jahren zum ersten Mal getan. Gemeinsam mit ihrem Team haben Sie die Festwoche Türkei ins Leben gerufen. Eine Festwoche, die Brücken schlägt zwischen Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund und sie zusammenkommen lässt – genau wie es in dem türkischen Sprichwort beschrieben ist.
Seit Beginn der Festwoche Türkei übernehme ich die Schirmherrschaft für dieses außergewöhnliche Festival, und ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder Schirmfrau zu sein. Die Kulturtage sind längst weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannt. Mit großer Hingabe suchen Hansgünter Heyme und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besondere Theaterstücke, Lesungen, Filme oder Konzerte aus und stellen ein Programm zusammen, das Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen auf eine unbeschwerte Art zusammenführt. Die Festwoche Türkei regt den Dialog zwischen den Kulturen an. Und das meine ich sogar wörtlich: Mit zweisprachigen Vorführungen werden das Türkische und das Deutsche miteinander verwoben und die türkischstämmige Gruppe in die heimische Theaterkultur eingebunden. Kinder lernen in eigens für sie inszenierten Theaterstücken spielerisch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Kulturen kennen. Gesellschaftskritisch geht es in vielen Produktionen für Erwachsene zu. (…).«
Auch in dieser Saison wird wieder ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm angeboten. Die Termine werden rechtzeitig in einem Flyer und im Theatermagazin bekannt gegeben.

Do,9.5.bis Mi,15.5.2013

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de