• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadtarchiv wegen Umzug geschlossen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Voraussichtlich im Juli 2013 öffnet das Stadtarchiv Heidelberg seine neuen Räumlichkeiten mit allen Büros und Magazinen in der Max-Joseph-Straße 71 in Heidelberg-Rohrbach. Dort wird das neue Archiv baulich in die Internationale Gesamtschule Heidelberg (IGH) integriert sein, jedoch mit eigenem Zugang.

Umzug Ende Mai bis Anfang Juli
Der Umzug des Stadtarchivs erfolgt ab Montag, 27. Mai, bis voraussichtlich Montag, 8. Juli 2013. Dann müssen rund sieben Regalkilometer Archivgut nach Rohrbach verlagert werden. Darunter einmalige und wertvolle Archivalien, deren Verlagerung individuelle Vorkehrungen erfordert. Zudem ist der gegenwärtig noch aus Gründen der Raumnot auf vier Standorte verteilte Archivbestand in sinnvoller Weise am neuen Standort zusammenzufassen.

In diesen sechs Wochen bietet das Stadtarchiv-Team eine Art „Notdienst“ für telefonische und schriftliche Anfragen. Voraussichtlich ist in diesem Zeitraum aber ein Zugriff auf angefragte Archivalien kaum möglich. Zeitgleich mit der Bitte um Verständnis für die aktuellen Einschränkungen verspricht das Archiv deutliche Verbesserungen der Nutzungsbedingungen nach der Wiedereröffnung des Stadtarchivs am neuen Standort.

Zukünftig sind Lesesaal, Archivverwaltung und Magazine unter einem Dach vereint. Dadurch können die Arbeits- und Servicemöglichkeiten deutlich verbessert und die Öffnungszeiten ausgeweitet werden, was bisher aufgrund der Aufteilung auf vier verschiedene Standorte nicht möglich war.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de