• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – EWL gibt Tipps für Hobbygärtner und Biotonne

Landau – Metropolregion Rhein-Neckar – Gartenabfälle richtig entsorgen – EWL gibt Tipps für Hobbygärtner und Biotonne

Im Frühling ist Hochsaison im Garten: Da wird der Garten schön gemacht für eine lange Draußensaison. Doch wohin mit all den Ästen, dem Grasschnitt, den Pflanzenabschnitten und kaputten Stauden? Matthias Bauer, Leiter der Abteilung Abfallwirtschaft beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) weiß Rat: „Der EWL nimmt alles an. Wir bieten unseren Landauer Bürgern die Biotonne, den Grünschnittsack, die Grünschnittmarke und die kostenlose Anlieferung im Entsorgungszentrum Am Hölzel in Mörlheim.“ Dieses ist geöffnet montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16:30 Uhr sowie samstags von 7:30 Uhr bis 12 Uhr. Im Sommerhalbjahr nimmt das Entsorgungszentrum zusätzlich auch am Samstagnachmittag von 13 bis 16:30 Uhr Grünschnitt an.

Wer einen geeigneten Behälter besitzt, kann die Gartenabfälle auch selbst kompostieren. Eine lockere Aufschichtung von feinen und groben Bioabfällen an einem schattigen Standort fördert die Bildung des Komposts. So kann der Anteil des Hausabfalls in der Restabfalltonne um rund ein Drittel verringert werden.

Das gehört in die Biotonne!
Gartenabfälle: Laub, Baum- und Strauchschnitt, Fallobst, Grasschnitt, Unkraut, Kohlstrünke, Schnittreste von Blumen, Topfpflanzen mit Ballen.

Küchenabfälle: Gekochte und zubereitete Essensreste in haushaltsüblichen Mengen, nicht gekochte Obst- und Gemüsereste (auch Zitrusfrüchte), Fisch-, Brot- und Käsereste, Eierschalen, Kaffeesatz und -filter, Teeblätter und -beutel, Kartoffelschalen, Nussschalen.

So vermeidet man Gerüche!
Wer ein paar Tipps beachtet, braucht auch bei heißen Temperaturen keine Angst vor üblen Gerüchen aus der Biotonne zu haben: Diese lassen sich nämlich einfach vermeiden, indem Bioabfälle in Zeitungs- oder Küchenpapier eingewickelt werden, bevor sie in die Tonne wandern. Um die Geruchsbelästigung auf ein Minimum zu reduzieren, leert der EWL die Biotonne in den Monaten Juni bis September wöchentlich. Nach jeder Leerung sollte die Tonne mit Wasser ausgespritzt werden. Auch das hilft gegen Geruch.

Nichts für die Biotonne!
Nicht in die Biotonne gehören: Katzenstreu, Asche, Staubsaugerbeutel, Hygieneartikel wie Damenbinden, Tampons, Babywindeln. Sie sind in der Restabfalltonne richtig entsorgt. Verpackungen werden über die gelben Säcke der Dualen Systeme, Papier und Pappe über die blaue Papiertonne oder den transparenten Wertstoffsack entsorgt. Altglas wird ebenfalls im transparenten Wertstoffsack entsorgt.

Bei Fragen rund um die Biotonne steht das Team des EWL unter den Telefonnummern 06341 1386-41, -42, -43 zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de