• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kreis Bergstraße – Kreativbranche mit wachsender Bedeutung für die Wirtschaftsregion im Kreis Bergstraße

Kreis Bergstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH und Kompetenzzentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung sehen Chancen für Kreative im Kreis Bergstraße.
Auch im Kreis Bergstraße gewinnt die Kreativbranche immer mehr an Bedeutung und birgt einiges Potenzial für die wirtschaftliche Entwicklung. Bei einem Strategiegespräch zwischen der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße (WFB) und dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, das am vergangenen Freitag bei der WFB in Heppenheim stattfand, wurden beispielsweise die Projekte des Kompetenzzentrums, die beruflichen Chancen der Kreativen in der Region sowie Wege für die Förderung und Unterstützung der Branche thematisiert. Im Fokus standen ebenso die Möglichkeiten für gemeinsame Vorhaben.
Teilnehmer waren Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, Diana Schilling, Leiterin des WFB-Fachbereichs Standortmarketing / Investorenservice und Stephanie Hock, die kürzlich ihre Tätigkeit als regionale Ansprechpartnerin des Kompetenzzentrums aufgenommen hat.
Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, ein Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, ist bei dem Rationalisierungs- und Innovationszentrum der deutschen Wirtschaft (RKW) in Eschborn angesiedelt und bietet im Rahmen seiner Initiativen und Angebote zum einen regelmäßig stattfindende Sprechtage in unterschiedlichen Städten an. Hier können sich Kreative fachkundig beraten lassen, um Wachstumspotenziale sowie Möglichkeiten für Kooperationen oder neue Ideen zu besprechen. In Darmstadt finden die Sprechtage jeden zweiten Mittwoch im Monat statt, beispielsweise am Mittwoch, den 8. Mai 2013. „Wenn die Kreativen im Kreis Bergstraße Interesse und Bedarf für dieses Angebot haben, sind auch künftige Termine direkt hier im Kreis Bergstraße vorstellbar“, so Stephanie Hock.
Zum anderen koordiniert das Kompetenzzentrum als Projektpartner des u-institutes für unternehmerisches Denken und Handeln den Wettbewerb „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“. Hier wird nach einfallsreichen und originellen Ideen gesucht, mit welchen Kreative durchstarten können oder schon unternehmerisch tätig sind. Ziel ist es, die Gewinner durch Experten-Knowhow zu fördern und außergewöhnlichen Vorhaben eine Plattform zu schaf-fen, auf der sie sich präsentieren und beweisen können. Ausgezeichnet wurde in den vergangenen Jahren beispielsweise das Bergsträßer Unternehmen Bembel-With-Care aus Heppenheim.
„Im Rahmen unseres Einsatzes für die Gründer, Investoren und Unternehmer in der Wirtschaftsregion wollen wir uns in Zukunft auch verstärkt für die Kreativbranche engagieren und freuen uns sehr über die künftige Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes“, so Dr. Zürker. Nicht zuletzt die Indo-German Film Agency, mit der die WFB Filmproduzenten aus aller Welt bei der Durchführung ihrer Drehvorhaben im Kreis Bergstraße tatkräftig unterstützt, biete hier interessante Möglichkeiten für Kooperationen, fügte Schilling hinzu, die ebenso Leiterin der Indo-German Film Agency ist.
Info: Weitere Informationen zum Sprechtag am 8. Mai 2013 in Darmstadt gibt es unter: www.kultur-kreativ-wirtschaft.de/KuK/Navigation/Aktuelles/Sprechtage/hessen-rheinland-pfalz-saarland.html. Eine Anmeldung ist erforderlich. Wissenswertes zum Wettbewerb „Kultur und Kreativpiloten“ findet man unter www.kultur-kreativpiloten.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de