• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Isenach verfärbt

Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Giftgrün verfärbt war am Morgen des Freitag (03.05.) die Isenach im Bereich eines Discounters im Dürkheimer Bruchgebiet. Eine durch die Feuerwehr durchgeführte PH-Wert-Messung ergab keine Hinweise auf einen gefährlichen Stoff. Wahrscheinlich handelte es sich bei dem eingeleiteten Stoff um “Uranin”, da es mit dieser Chemikalie bereits vor wenigen Tagen einen Vorfall gegeben hatte. Der Stoff ist gänzlich ungefährlich, der Verursacher des „Streiches“ ist noch unbekannt.
Der Farbstoff wird insbesondere zum Einfärben von Schaumbädern, Badezusätzen, Shampoos, Kosmetika und Frostschutzmitteln für Autokühler (um der Kühlflüssigkeit die Zugabe von Frostschutzmittel ansehen zu können) eingesetzt.
Auch der Chicago River wird jedes Jahr am 17. März, dem St. Patrick’s Day, mit Uranin grün eingefärbt. 1962 wurden dafür noch 45 kg des Farbstoffes verwendet, 2005 wurde die Menge auf 18 kg reduziert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de