• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freudenberg Gruppe investiert in Evolon® – Rund fünf Millionen Euro für Kapazitätserweiterung am Standort Colmar

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freudenberg Gruppe investiert in Colmar in den Ausbau der Produktionskapazitäten für die Herstellung von Evolon® Mikrofilament-Produkten. Mit der neuen Anlage wird die Produktionskapazität von Freudenberg Vliesstoffe am französischen Standort auf 3.000 Tonnen pro Jahr erweitert. Der Ausbau hat bereits begonnen und soll Ende Oktober 2013 abgeschlossen sein. Die Investitionssumme liegt bei rund fünf Millionen Euro.

In Colmar werden Evolon®-Produkte aus Mikrofilamenten in einem speziellen Produktionsverfahren hergestellt. Dieses weltweit einzigartige und patentierte Herstellverfahren basiert auf einer Splittfasertechnologie mit Wasserstrahlverfestigung. Durch diese besondere Technologie sind die daraus hergestellten Mikrofaserprodukte besonders weich, biegsam und leicht, gleichzeitig aber auch sehr widerstandsfähig. Ausgestattet mit diesen Attributen eignet sich Evolon® für zahlreiche Anwendungen. Evolon setzt weltweit den Technologiestandard, wenn es um hochleistungsfähige Reinigungstücher oder Anwendungen im Automobilbereich geht. Besonders im Gesundheitssektor hat sich Evolon® in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Mit intelligenten Lösungen für Allergikerbettwäsche ist Evolon® führend im europäischen Markt und hat auch in Asien, vor allem in China und Taiwan, Kunden gewonnen.

Um der verstärkten Nachfrage aus diesen Märkten und dem wachsenden Interesse an Evolon® aus neuen Anwendungsgebieten nachzukommen, investiert Freudenberg rund fünf Millionen Euro in diese Kapazitätserweiterung. Nach dem Umbau der Anlage eröffnen sich neue Produktionsdimensionen. Des Weiteren ist der Standort wesentlich flexibler. Dies betrifft nicht nur die Mengensteigerung auf 3.000 Tonnen, sondern auch die Erweiterung der Produktkombinationen, die durch die separate Wasserstrahlverfestigung möglich wird. „Nach dem Ausbau können wir verschiedene Basismaterialien kombinieren und in einem Schritt zu völlig neuen Produkten zusammenbringen“, so Dr. Ulrich Jahn, Standortleiter in Colmar.

Die Bauarbeiten für die Anlage sind in vollem Gange und sollen Ende Oktober abgeschlossen sein. Mit dieser Kapazitätserweiterung baut Freudenberg auch Personal am Standort auf und setzt damit ein klares Signal für die strategische Entwicklung des Evolon®-Geschäfts. Die in Europa produzierten Evolon®-Produkte werden weltweit vermarktet.

Freudenberg Vliesstoffe in Colmar setzt auf eine besonders nachhaltige Entwicklung und Herstellung seiner Produkte. Evolon® ist aus neutralen Polymeren hergestellt und beinhaltet keinerlei chemische Zusätze. Zusätzlich zertifiziert mit dem Label Oeko-Tex 100 Klasse 1, eignet sich Evolon® besonders für sensible Babyhaut. Der Herstellprozess ist komplett lösemittelfrei. Die Produktion ist zertifiziert nach ISO 9001, ISO 14001 Umwelt-Zertifikat sowie nach OHSAS 18001 für Sicherheit. Der Standort arbeitet kontinuierlich daran, Ressourcen nachhaltig zu nutzen und wurde deshalb auch mit ISO 50001-Zertifikat für Energiemanagement ausgezeichnet. Beim Ausbau der Produktionsanlage wurden diese Kriterien alle zugrunde gelegt.

Über Freudenberg Vliesstoffe
Freudenberg Evolon® in Colmar gehört zur Freudenberg Geschäftsgruppe Freudenberg Vliesstoffe und beschäftigt über 45 Mitarbeiter. Mehr über Evolon® unter: www.evolon.de.

Freudenberg Vliesstoffe ist der weltweit größte Hersteller von Vliesstoffen mit 21 Produktionsstandorten in 13 Ländern. Das Unternehmen fertigt Einlagestoffe für die Bekleidungsindustrie und entwickelt Vliesstoffe für folgende Märkte: Energie, Autoinnenausstattung, Hygiene, Medikal, Gebäudeinnenausstattung, Landschaftsbau sowie für spezielle Anwendungen. Freudenberg Vliesstoffe ist mit innovativen Produkten wie Lutradur ECO®, Vilene®, Soundtex® und Evolon® auf dem Markt vertreten. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete Freudenberg Vliesstoffe mit knapp 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 650 Millionen Euro. www.freudenberg-nw.de

Über die Freudenberg Gruppe
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Im Jahr 2012 beschäftigte die Freudenberg Gruppe 37.453 Mitarbeiter in 57 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg gibt es im Internet unter www.freudenberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de