• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheimer Feuerwehr im Dauereinsatz

Weinheimer Feuerwehr im Dauereinsatz –
starker Kooperationspartner in der Region

[RM] Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt war in den letzten Tagen wieder über Maß gefordert. Bereits am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Weinheim zu einem Fahrzeugbrand in die Rosenbrunnenstraße gerufen. Ein Porsche hatte in der Straße vermutlich durch einen technischen Defekt Feuer gefangen. Bis zum Eintreffen der Weinheimer Feuerwehr hatten Anwohner den Brand bereits unter Kontrolle, so dass lediglich noch Nachlöscharbeiten erforderlich waren. Nach einer abschließenden Brandnachschau konnte die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim übergeben werden.

Am Donnerstagmorgen wurde die Brandschütze dann gegen 7:30 Uhr zu einem Wassereinsatz in die Blumenstraße gerufen. Auf einer Fläche von circa 30m² in einer Höhe von 15 Zentimetern stand das Wasser im Keller. Die Wehr stellte den Strom ab und pumpte das Wasser mit einem Wassersauger aus dem Gebäude. Nach 2 Stunden konnte die fast trockene Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

Zwei junge Frauen waren mit ihrem Fahrzeug am Donnerstagabend kurz nach 18 Uhr in der Babostraße unterwegs. An der Ecke Albert Ludwig Grimm Straße blieb der Opel Astra plötzlich stehen und aus dem Motorraum qualmte es. Passanten alarmierten die Weinheimer Feuerwehr, die auch kurze Zeit später gemeinsam mit der Polizei Weinheim an der Einsatzstelle eintraf. Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Pkw Brand, sondern um einen technischen Defekt handelte. Auslaufendes Öl war auf den heißen Motor gekommen, was zu der Rauchentwicklung geführt hatte. Das Fahrzeug wurde gesichert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Kurz nach 19 Uhr wurde die Abteilung Stadt dann nach Hirschberg – Großsachsen zur Überlandhilfe gerufen, Hier war die Fassade und der Dachstuhl eines Hauses in Brand geraten. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hirschberg konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. (Wie bereits ausführlich berichtet).

Wie bereits beim Einsatz in Hirschberg stellte sich auch in der Nacht auf Freitag heraus, dass die Weinheimer Feuerwehr ein wichtiger und straker Partner in der Region ist. Kurz nach 4 Uhr forderte die Freiwillige Feuerwehr Viernheim einen Löschzug in die Industriestraße nach. Zwei Löschfahrzeuge, der Einsatzleitwagen sowie die Drehleiter machten sich mit 24 Feuerwehrangehörigen und Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht auf den Weg in die hessische Nachbarstadt. In einer Schreiner war es im Außenbereich zu einem Brand gekommen, der drohte auf das Gebäude überzugreifen. Beim Eintreffen der Weinheimer Feuerwehr hatten die Viernheimer Brandschützer den Brand bereits unter Kontrolle gebracht, so dass hier keine Tätigkeit mehr erforderlich wurde. Trotzdem musste die Weinheimer Wehr einen weiteren Einsatz in Viernheim abarbeiten. In der Fritz-Haber-Straße war es bereits am Donnerstagabend zu einem Anhänger Brand gekommen. Der Anhänger hatte Heu geladen. Während des Einsatzes meldete die Polizei Viernheim, das es erneut zu einer Rauchentwicklung an dem Hänger kommen würde. Während die Weinheimer Feuerwehr mit den restlichen Fahrzeugen im Bereitstellungsraum blieb, rückte ein Löschfahrzeug mit einem Lotsen der Viernheimer Wehr zur Einsatzstelle ab und kümmerte sich um den Einsatz.

Am Freitagmorgen musste die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt dann in ein Pflegeheim in der Waidallee ausrücken. Ein Bewohner hatte versehentlich einen Handruckmelder betätigt und so den Feueralarm ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle und konnte schnell Entwarnung geben. Nach dem die Anlage zurückgestellt war, konnte diese Einsatzstelle an die Betreiber übergeben werden.

Der nächste Einsatz führte die Freiwillige Feuerwehr kurz vor 9 Uhr in die Hertzstraße. Hier löste die Brandmeldeanlage in einer Spedition aus. Gemeinsam mit der Abteilung Lützelsachsen – Hohensachsen rückte die Abteilung Stadt zur Einsatzstelle aus. Vor Ort stellte sich heraus, das es bei Arbeiten zu einer starken Staubentwicklung gekommen war. Da die Melderlinien in dem betroffenen Bereich nicht abgeschalten waren, wurde der Feueralarm ausgelöst. Nachdem die Einsatzstelle kontrolliert wurde und kein Brand festgestellt wurde, konnte der Einsatz beendet werden.

Gegen 9:30 Uhr forderte dann das Polizeirevier Weinheim die Feuerwehr zur Unterstützung an. In der Weststadt musste eine Wohnungstür wegen des Verdachts eines Unglücksfalls geöffnet werden. Mit Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet und die Einsatzstelle an die Polizeibeamten übergeben.

Gegen 11 Uhr kam es dann noch zu einer Störungsmeldung der Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum am Berliner Platz. Dieser Einsatz konnte mit zwei Feuerwehrkräften der Abteilung Stadt schnell erledigt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an einen Servicetechniker der Brandmeldeanlage übergeben.

Für die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim ist das eine enorme Belastung, da neben dem Einsatzdienst auch Übungen und Fortbildungen dazu kommen. Bereits in den ersten vier Monaten rückten die Weinheimer Feuerwehr mit allen Abteilungen zu 161 Einsätzen im Stadtgebiet aus. Trotzdem werden die Feuerwehrangehörigen nicht müde, sich für ihre Stadt, ihre Nachbarn, Freunde und Bekannte einzusetzen. Mitmachen kann bei der Weinheimer Feuerwehr jede Frau und jeder Mann, der in Weinheim wohnt und mindestens 18 Jahren alt ist. Auch Quereinsteiger sind jederzeit im aktiven Einsatzdienst willkommen. Informationen zur Feuerwehr Weinheim gibt es im Internet unter http://www.feuerwehr–weinheim.de Wer aber lieber den persönlichen Kontakt sucht und sich hautnah über die Brandschützer informieren möchte, kann dies am Sonntag den 28. April in Sulzbach tun. Hier öffnet die Feuerwehrabteilung Sulzbach ab 9 Uhr ihre Tore und lädt zum Tag der offenen Tür ein. Neben jeder Menge Information, Schauübungen und einer Fahrzeugausstellung, wird es für Kinder auch eine Spielstraße und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto geben. Als Tagesessen gibt es Gyros mit Pommes. Aber auch lokale Grillspezialitäten, Kartoffelsuppe oder Dampfnudeln mit Vanillesoße werden gereicht. Die Feuerwehrfrauen werden wieder ein umfangreiches Kuchenbuffet vorhalten.

Foto / Text von Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de