• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Der Streusalzbedarf war enorm hoch“ – EWL-Bauhof meistert langen Winter mit Bravour – doppelt so viele Streutage

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Lang war er, dunkel, teuer und mit viel Arbeit verbunden: der Winter 2012/2013. Beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) zählte man fast doppelt so viele Streutage wie im Winter zuvor. Sogar fünfmal so viel Streusalz war notwendig, um die Unfallgefahr auf Straßen und Gehwegen zu minimieren. „Mit 84 Einsatztagen leisteten die Mitarbeiter 25 Tage mehr Winterdienst als in der Vergleichsperiode 2011/2012“, zieht Bernhard Eck, Vorstand des EWL, Bilanz. „Wir hatten ungewöhnlich oft mit Eisglätte zu tun. Der Streusalzbedarf war enorm: Er stieg von 64 auf 350 Tonnen an. Wir mussten an insgesamt 54 Tagen streuen“, informierte er weiter. „Zudem haben wir bei Kontrollfahrten gezielt an Gefahrenstellen vorbeugend 20 Tonnen Sole versprüht, um sie sicher glättefrei zu halten.“
Die hohen Verbrauchsmengen konnten dank einer umsichtigen Einkaufspolitik und Bevorratung dennoch stets sicher aus den Beständen des EWL-Bauhofs gedeckt werden.

Bürgermeister Thomas Hirsch hob als Vorsitzender des EWL-Verwaltungsrats den wichtigen Beitrag der Winterdienst-Mitarbeiter für die Sicherheit von Fußgängern und Autofahrern hervor: „Sie waren in diesem Winter außergewöhnlich oft zu allen Tages- und Nachtzeiten gefordert. Mit ihrem Engagement haben sie Straßen und Gehwege für alle Verkehrsteilnehmer trotz der widrigen Bedingungen befahrbar und so sicher wie möglich gehalten. Dafür bedanke ich mich im Namen aller Landauerinnen und Landauer.“ Diesen Dank übermittelte Thomas Hirsch persönlich beim traditionellen gemeinsamen Frühstück zum Ende der Winterdienstsaison. Zu diesem waren alle Bauhofmitarbeiter am Mittwoch (24. April) eingeladen.

Währenddessen schlummerten sich die Streu-geräte frisch geputzt und im Lager aufgereiht in ihre wohlverdiente Sommerpause. Die aktuellen Frühlingstemperaturen lassen hoffen, dass die Geräte sich jetzt lange ausruhen dürfen. Der Bauhof des EWL kontrolliert und räumt im Auftrag des Bauamts der Stadt Landau rund 83 Kilometer Straßen und etwa 20 Kilometer Rad- und Gehwege. Wenn nötig, werden 8 Kilometer von Hand geräumt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de