• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Infostand der Grünen Jugend zum Jahrestag des Reaktorunfalls in Tschernobyl

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Grüne Jugend erinnert an Risiken der Atomkraft
Anlässlich des 27. Jahrestages der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl informiert die Grüne Jugend Vorderpfalz in Ludwigshafen rund um die Themen Atomkraft und Erneuerbare Energien.
Der Informationsstand findet am Samstag, den 27. April von 11 bis 14 Uhr am Ludwigsplatz gegenüber der Sparkasse statt.
Die Grüne Jugend möchte mit Ihrem Informationsstand auf die Risiken sowie die bekannten und unbekannten Probleme der Atomkraft hinweisen und den Opfern der Katastrophen gedenken.
Die Grüne Jugend Vorderpfalz fordert eine zügige und ernsthafte Energiewende, die den Ausstieg aus der Energiegewinnung mit fossilen Energieträgern und die Verpflichtung der Wirtschaft nicht außen vor lässt.
Die Energiepolitik der Schwarz-Gelben Regierungskoalition steht im starken Kontrast dazu, teilt die Grüne Jugend in Ihrer Ankündigung mit. Während Atom- und Kohlekraftwerke mit massiven Subventionen, und damit zulasten der Steuerzahler gefördert würden, verbreite die Merkel-Koalition Mythen über teuren Ökostrom. Über diese scheinheilige Energiewende des Kabinett Merkel will die Grüne Jugend am 27.04 zusammen mit dem energiepolitischen Sprecher der Bündnisgrünen Landtagsfraktion und Vizepräsident des Rheinland-Pfälzischen Landtages, Dr. Bernhard Braun, ebenfalls informieren und freut sich auf interessante Diskussionen mit den Bürgern.

Am 26. April 1986 trat in Tschernobyl das ein, was Befürworter von Atomstrom immer als zu vernachlässigendes Restrisiko abgetan hatten. Der Albtraum eines Supergaus war eingetreten. Mit der Nuklearkatastrophe von Fukushima im März 2011 wurde den meisten Menschen endgültig klar, dass Kernenergie keine Option zur Stromerzeugung ist.
Wie viele Opfer diese Unfälle gefordert haben und wie viele sie noch fordern werden, wird wohl nie beziffert werden können. Die Katastrophen machten und machen Millionen Menschen zu Opfern. Ganze Regionen wurden unbewohnbar.

Mehr Informationen auf der Internetseite von Bündnis 90/Die Grünen Ludwigshafen unter www.gruene-lu.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de