• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Pädagogische Hochschule – Neue Männer braucht das Lehramt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Pädagogische Hochschule nimmt erneut am Boys’ Day teil – Kernaufgabe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist die Ausbildung von professionellen Fach- und Führungskräften für pädagogische Berufe. Dabei sind nur rund 24 Prozent der Studierenden männlich. Aber gerade Kinder brauchen von Anfang an sowohl weibliche als auch männliche Bezugspersonen. Die PH Heidelberg nimmt daher am 25. April 2013 am bundesweiten Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen teil – dem Boys’ Day.
Die Jungen erwartet ein spannendes Programm: In Gruppen von vier bis sechs Schülern starten die Teilnehmer um 9.00 Uhr zusammen mit einem Studierenden der PH, um in einer von vier spannenden Lehrveranstaltungen der Pädagogischen Hochschule oder im regulären Unterricht eines Grundschullehrers zu hospitieren. Die Teilnehmer lernen den Lehrerberuf so aus einer völlig neuen Perspektive kennen. Der Boys’ Day endet gegen 14.00 Uhr.

Insgesamt stehen 30 Plätze zur Verfügung, um Anmeldung wird daher gebeten:
Per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@ph-heidelberg.de oder telefonisch unter +49 6221 477-403. Bei der Anmeldung wird darum gebeten, die favorisierte Lehrveranstaltung anzugeben.
Informationen zu den ausgewählten Lehrveranstaltungen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de.

Der Boys’ Day
Jungen haben vielfältige Interessen und Kompetenzen. Ihre Berufswahl und Lebensplanung findet häufig dennoch nur innerhalb eines tradierten Spektrums statt. Mehr als die Hälfte der männlichen Auszubildenden entscheidet sich für einen von zwanzig jungentypischen Ausbildungsberufen im dualen System – kein einziger aus dem sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich ist darunter. Gerade in diesen Bereichen sind Männer deutlich unterrepräsentiert. Gleichzeitig sind in diesen Berufsfeldern aber mehr männliche Fachkräfte und Bezugspersonen in hohem Maße gesellschaftlich erwünscht, und aufgrund der demografischen Entwicklung herrscht dort deutlicher Bedarf an Nachwuchskräften.
An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg werden etwa 4.300 Studierende von etwa 200 fest angestellten ProfessorInnen und Lehrenden sowie zahlreichen zusätzlichen Lehrbeauftragten unterrichtet. Kernaufgabe der Hochschule ist die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern für das Lehramt an Grundschulen, Werkreal-/ Haupt-/Realschulen sowie für das Lehramt Sonderpädagogik. Als bildungs-wissenschaftliche Hochschule ist sie außerdem mit der Qualifikation anderer pädagogischer Berufsgruppen, insbesondere in den Bereichen Frühpädagogik, Gesundheitsförderung, Inklusion und Medienbildung, beauftragt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die bildungswissenschaftliche Forschung sowie die Qualifizierung von Doktoranden und Postdoktoranden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de