• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Weltrekordversuch am Wochenende auf dem Hockenheimring

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Vom 19.-21. April findet auf dem 4,574 km langen Grand Prix-Kurs des Hockenheimrings Baden-Württemberg zum neunten Mal die BOSCH Hockenheim Historic statt.
Die Jim Clark Revival-Veranstaltung erinnert an den zweifachen Formel 1-Weltmeister Jim Clark aus Schottland, der vor 45 Jahren am 7. April 1968 beim Formel 2-Rennen in Hockenheim bei der Anfahrt zur Ostkurve in seinem Lotus tödlich verunglückte. Folgende Rennserien starten in Hockenheim, die Formel 2 und auch Formel 1-Autos, Spezialtourenwagen, Youngtimer, sehr beliebt ist auch die Klasse „Kampf der Zwerge“, BOSS-Serie, FIA Lurani, niederländische Tourenwagenserie. Insgesamt nehmen über 500 Teilnehmer an der Hockenheim Historic-Veranstaltung teil.
Der ehemalige Formel 1-Rennfahrer Jochen Mass, der 1973 mit einem Sieg beim Formel 2-Rennen in Hockenheim am Jahresende dann Vize-Europameister wurde, steht am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr zusammen mit Isolde Holderied und Mario Ketterer für eine Autogrammstunde zur Verfügung. Jochen Mass gelang 1975 mit dem Erfolg beim Großen Preis von Spanien in Montjuic bei Barcelona sein einziger Formel 1-Sieg. In seiner Formel 1-Karriere stand er bei acht Rennen auf dem Podest. Seine beste Endplatzierung war der sechste Rang 1977 im Marlboro McLaren-Team.
Die Trainingsläufe der verschiedenen Klasen beginnen am Freitag bereits ab 9 Uhr und enden um 18.40 Uhr. Am Freitag ist der Eintritt zu den Tribünen und ins Fahrerlager sowie der Boxengasse kostenlos. Auch am Samstag beginnt das erste Training bereits ab 9 Uhr, danach werden auch die ersten Rennen gestartet. Ab 16.50 Uhr findet dann der „Guinness Weltrekordversuch“ von Fahrzeugen, die älter als 30 Jahre sind, statt. Nach Hockenheim müssen mehr als 949 Fahrzeuge kommen und eine Runde auf den Hockenheimring fahren, der bisherige Rekord wurde auf der Rennstrecke in Zandvoort/Niederlande aufgestellt. In Hockenheim gibt es die größte Parade historischer Automobile zu bewundern, die Parade wird von der früheren Rallyepilotin Isolde Holderied angeführt. Am Sonntag startet der Renntag ab 9 Uhr und endet um ca. 16 Uhr.
Zusätzlich können die Zuschauer noch eine Sonderausstellung über Jim Clark besichtigen, Markenclubs stellen ihre Fahrzeuge aus. Auf der Händlermeile werden Automodelle, Bücher, Bekleidung, usw. angeboten.
Die Tageskarte für die Tribünen inklusive dem Fahrerlagerzutritt und der Boxengasse kosten am Samstag und Sonntag an der Tageskasse jeweils 27,- Euro, das Wochenendticket ist für 37,- Euro erhältlich. Für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ist der Eintritt in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos.
Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.hockenheim-historic.de bzw. unter der Telefon-Nummer 06205-950-222 bei der Hockenheim-Ring GmbH. Dort können sich auch noch Besitzer eines Autos (Jahrgang bis maximal 1983) für den Weltrekordversuch am Samstag auf dem Hockenheimring anmelden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de