• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Abwasser: Land bescheinigt EWL – beste Leistungen zu niedrigen Kosten

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit 2004 Teilnahme am Benchmarking – Ziele: Transparenz und Kostenminimierung – Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) zählt zu den effizientesten Betrieben für Abwasserbeseitigung in Rheinland-Pfalz: Das ist das Ergebnis eines freiwiligen Vergleichs, an dem aktuell 68 Betriebe teilnehmen. Untersucht wurden bei diesem Benchmarking Dienstleistungen, Prozesse und Kosten von Wasserwirtschaftsunternehmen des Landes. Dazu zählen beispielsweise der Betriebsaufwand für Abwasserableitungen – also für das Kanalsystem – und für die Abwasserbehandlung im Klärwerk. Die Leistungen des EWL für Reinigung und den Werterhalt der Systeme werden mit gut bis sehr gut benotet, der finanzielle Aufwand dafür ist im Vergleich sehr gering. Landau ist unter den 10% der Teilnehmer mit den niedrigsten Gebühren.
Der EWL nimmt seit Beginn dieses Vergleichs im Jahre 2004 regelmäßig an dem Benchmarking Wasserwirtschaft teil. Dem EWL geht es um Kostentransparenz, betont Bürgermeister und EWL-Verwaltungsratsvorsitzender Thomas Hirsch: „Der EWL ist ein Unternehmen der Stadt und von daher seinen Bürgern schuldig, ein Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, das auch auf einem freien Markt wettbewerbsfähig wäre“, meint er weiter. „Durch den freiwilligen Vergleich können wir den Bürgern Landaus belegen, dass der EWL kostengünstig arbeitet und die Gebühren deshalb auch vergleichsweise niedrig sind.“
Der Vergleich mit anderen Entsorgungsbetrieben helfe, die Wirtschaftlichkeit, Qualität und Sicherheit der Abwasserbeseitigung weiter zu steigern, was letztendlich zu einer höheren Zufriedenheit unserer Kunden führe, erklärt Friedrich Menacher. So überzeugt der EWL beispielsweise durch sein Abwasserbeseitigungskonzept für die planmäßige Sanierung des zum Teil betagten Kanalsystems der Stadt und die Modernisierung der Kläranlage. Diese bringt der EWL sukzessive seit 2010 für insgesamt sieben Millionen Euro wieder auf den aktuellen Stand der Technik. Dieses Jahr stehen die Erneuerung der Elektrotechnik und der Schlammentwässerung auf dem Programm.
Der EWL freut sich über die Bestätigung seiner guten Leistungen beim Landesvergleich, lehnt sich aber dennoch nicht entspannt zurück. „Wir sehen beispielsweise noch Einsparpotenzial beim Energiebedarf für die Kläranlage“, sagt Friedrich Menacher, „da gibt es ein paar Unternehmen, die mit weniger Energie gleich gute Leistungen wie wir erzielen. Das spornt uns an. Nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten unserer Kläranlage im Jahr 2014 möchten wir auch hier auf den ersten Plätzen liegen.“
Der landesweite Vergleich wird betreut durch Aquabench GmbH. Ins Leben gerufen hat das Benchmarking das Land Rheinland-Pfalz zusammen mit den kommunalen Spitzenverbänden und den Landesverbänden der öffentlichen Wasserwirtschaft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Haushaltgenehmigung unbefriedigend

    • Ludwigshafen – CDU: Haushaltgenehmigung unbefriedigend
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Landesbehörde ADD hat dem Haushalt 2024 eine Teilgenehmigung für Investitionskredite über 177Mio € erteilt. Für Investitionskredite über 42Mio € wurde diese Genehmigung jedoch versagt. „Hierzu besteht seitens des Kämmerers weiterer Klärungsbedarf“, so der CDU Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Von einem Erfolg zu sprechen, dass mit der Haushalts-Teilgenehmigung alle Sorgen beseitigt ... Mehr lesen»

    • Worms – Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!

    • Worms – Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!
      Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Erfolgreicher Start des dritten Jahrgangs des Mentoring-Programms an der Hochschule Worms. Am Abend des 11. April 2024 fand die Auftaktveranstaltung des dritten Jahrgangs des Mentoring-Programms an der Hochschule Worms statt. Unter dem Motto des gemeinsamen Lernens und Wachsens trafen sich die diesjährigen Mentees, Mentorinnen und Mentoren zu einem inspirierenden Austausch und Networking. Zu ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de