• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Dossenheim – BUND Rhein-Neckar-Odenwald pflanzt Bäume im Vogelschutzgebiet

Dossenheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Umweltschutzaktion mit internationaler Beteiligung – BUND pflanzt Bäume im Vogelschutzgebiet

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald, pflanzt heute mit Studierenden der Mannheim Business School und Aktiven des BUND Dossenheim Obstbäume im Vogelschutzgebiet „Bergstraße Dossenheim-Schriesheim“. Der BUND will damit symbolisch einen ersten Schritt zur Umsetzung der im Pflege & Managementplan (PEPL) für das Gebiet notwendigen Baumpflanzungen tun. Die Aktion findet auf einem vom BUND Dossenheim gepachteten Grundstück statt und ist Teil eines Nachhaltigkeitsprojekts der Studierenden. Die Bäume stellt die Gemeinde Dossenheim zur Verfügung.

„Wir wollen hier heute ein Zeichen gegen die Rodungen im Vogelschutzgebiet setzen“, sagt Tobias Staufenberg, Geschäftsführer des BUND Regionalverbands. „Viele geschützte Vogelarten wie beispielsweise der Neuntöter sind in diesem Gebiet bereits stark gefährdet und die zahlreichen Rodungen der letzten Jahre nehmen ihnen immer mehr Lebensraum. Nur wenn Grundstückseigner und Verwaltung zusammenarbeiten, lässt sich der Verlust dieser Arten noch aufhalten.“

Bereits im letzten Jahr hatte der BUND auf die zahlreichen Rodungen in dem Gebiet hingewiesen. Im August reichte der BUND dann Strafanzeige gegen Unbekannt ein, da bis zu diesem Zeitpunkt kein Handeln seitens der Verwaltung erkennbar war. Vier Studierende der Mannheim Business School kamen im Dezember auf den BUND um im Rahmen ihres Studiums ein Nachhaltigkeitsprojekt umzusetzen. Aus dieser Initiative entstand die Idee der Baumpflanzungen und gemeinsam mit der Gemeinde Dossenheim sollte ein geeignetes Grundstück gesucht werden. Da dies nicht erfolgreich war, findet die Aktion auf einem bereits seit Jahren vom BUND gepachteten Grundstück statt.

Die Studierenden aus Nepal, Indien, Kasachstan und Mexiko werden den BUND weiterhin in Zukunft bei einer Kartografierung des Gebiets unterstützen.

Der PEPL des Regierungspräsidiums enthält eine ökologische Bestandsaufnahme des Gebiets und empfiehlt Maßnahmen zur Verbesserung des ökologischen Zustands. Die Umwandlung von Streuobstzeilen und Brachen in Wingerte wird dort als eine Hauptgefahr für die geschützten Arten aufgeführt. Baumpflanzungen werden ausdrücklich und mit hoher Priorität empfohlen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de