Mannheim – Am 23.03. fand um 15.00 Uhr im Carl-Benz-Stadion das Viertelfinale des BFV Krombacher Pokals zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem Karlsruher SC statt.
1500 Fans des KSC kamen gegen 12.45 Uhr mit zwei Sonderzügen am Mannheimer Hauptbahnhof an. Sie wurden mit starken Polizeikräften zu Fuß bis ins Carl-Benz-Stadion begleitet. Mehrere 100 Fans des SV Waldhof wurden durch Polizeikräfte bei dem Versuch daran gehindert eine Auseinandersetzung mit den Karlsruher Fans zu finden. Vor der ersten Halbzeit wurde im Fanblock des SV Waldhof und vor Beginn der zweiten Halbzeit im Fanblock des Karlsruher SC jeweils Pyrotechnik gezündet.
Nach dem Spiel wurden die 1500 Fans des KSC durch mehrere Hundertschaften der Polizei wieder zum Bahnhof zurück begleitet. In der weitläufigen Theodor-Heuss-Anlage suchten wiederum mehrere 100 Fans des SV Waldhof die Auseinandersetzung mit den Fans des KSC. Durch einen massiven Polizeieinsatz konnte dies jedoch an der Örtlichkeit sowie später an anderen Stellen verhindert werden.
Hierbei kam es zu 34 vorläufigen Festnahmen u.a. wegen des Verdachts der Beleidigung, des Landfriedensbruchs, der Sachbeschädigung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz.