• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 160 Jahre Kreissparkasse – Zum Geburtstag im besten Licht

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Beleuchtung der Hauptstelle der Kreissparkasse Rhein-Pfalz am Berliner Platz – Zum Geburtstag im besten Licht

160 Jahre – so lange besteht die Kreissparkasse Rhein-Pfalz bereits. Zum Geburtstag machte sie sich und ihrem Standort am Berliner Platz in Ludwigshafen ein ganz besonderes Geschenk: die Illumination der Hauptstelle. Am Freitag, 15. März, dem Geburtstag des Kreditinstituts, wurde die Beleuchtung feierlich installiert.

Als um Punkt 21 Uhr der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises Clemens Körner, die Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen Eva Lohse und die Präsidentin des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz Beate Läsch-Weber feierlich den Schalter betätigten, tauchten 20.000 energiesparende LED-Leuchten die Hauptstelle der Kreissparkasse in weißes und rotes Licht. Durch die weißen LED-Bänder und ein rotes Leuchtband oberhalb des Erdgeschosses ist die Hauptstelle der Kreissparkasse Rhein-Pfalz jetzt auch nachts schon von weitem gut zu erkennen. 1,5 Kilometer Kabel und 600 Meter Leuchtband mussten verlegt werden, damit die 130 Meter lange Fassade in Licht getaucht wird. Neben den LEDs an der Fassade werden auch die Passage zwischen den Gebäudeteilen und die Fahnen vor dem Eingang beleuchtet. Denn neben den ästhetischen Aspekten, geht es der Kreissparkasse auch darum, ein Gefühl der Sicherheit für die Passanten zu schaffen. Das Konzept hat das Ingenieurbüro für Licht, Medien, Design CUT aus Heidelberg umgesetzt. Die dauerhafte Beleuchtung des Gebäudes kostet rund 200.000 Euro.

Aufwertung des Berliner Platzes
Mit der Beleuchtung ihrer Hauptstelle möchte die Kreissparkasse auch zur Aufwertung des Berliner Platzes beitragen und diesen heller und freundlicher gestalten: „Leider hat der Platz in der öffentlichen Wahrnehmung nicht das ihm gebührende Image. Denn er ist für uns ein sehr guter Standort. Schließlich ist er ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt in Ludwigshafen“, so Clemens G. Schnell. Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz engagiert sich schon seit längerem in der Initiative „Wir vom Berliner Platz“, die sie gemeinsam mit anderen dort ansässigen Unternehmen und interessierten Ludwigshafener Bürgern gegründet hat. Die Gruppe will das Image des Berliner Platzes aufwerten und hat sich dafür bereits einiges einfallen lassen, unter anderem eine Aktion bei der Rosen an Pendler verteilt wurden. Weitere Aktivitäten sind in Planung. „Mit der Illumination unserer Hauptstelle ist ein großer Schritt hin zur optischen Aufwertung des Berliner Platzes gelungen“, ist sich Clemens G. Schnell sicher.
Über die Kreissparkasse Rhein-Pfalz
Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz, gegründet 1853, hat 21 Geschäftsstellen im Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Sie beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter/innen. Aktuell liegt die Bilanzsumme der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bei 3,1 Mrd. Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de