• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Ministerin Höfken übergibt Förderbescheid – Startschuss für das Beweidungsprojekt Gräfenhausen

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Finanzierung ist gesichert und der Grundstein für das Beweidungsprojekt nun endgültig gelegt. Am Donnerstag kam Ministerin Ulrike Höfken nach Gräfenhausen und überreichte Landrätin Theresia Riedmaier sowie den Projektbeteiligten den bewilligten Förderbescheid des Landes über 291.000 Euro.

Die Projektidee sieht eine ganzjährige Beweidung am Wingertsberg von Gräfenhausen vor. Es werden künftig also, in Anlehnung an das erfolgreiche Referenzprojekt der Verbandsgemeinde St. Martin, auch in Gräfenhausen sogenannte Robutsrinder und Ziegen weiden. Auf einer Fläche von rund 15 Hektar, die von einem knapp fünf Kilometer langen Zaun umfasst sind, werden diese Nutztiere durch ihre permanente Anwesenheit dafür sorgen, dass die Landschaft offen bleibt, nicht verbuschen kann. Sie schaffen damit gleichzeitig wieder einen Lebensraum für die Artenvielfalt an Kleintieren und Insekten. Das Gemeinschaftsprojekt wurde vom Projektträger Landkreis Südliche Weinstraße beantragt und wird während der Maßnahmedauer von den Projektpartnern, der Stadt Annweiler und dem Verein Naturpark Pfälzerwald, betreut.

“Mit dem großen Beweidungsprojekt wird Gräfenhausen ein besonderes Merkmal für Naturschutz bekommen. Wir erobern uns ein Stück Kulturlandschaft zurück. Der Hang trug früher Weinberge und Streuobstwiesen. Indem die Nutzung aufgegeben wurde, ist vieles zugewachsen und verbuscht. Wir wollen mit dem Beweidungsprojekt das schöne Landschaftsbild wieder herstellen und die Artenvielfalt stärken. Ich freue mich sehr über den großen Bewilligungsbescheid des Landes von knapp 300 000 Euro” erklärt Landrätin Riedmaier im Beisein von Ministerin Ulrike Höfken beim Startschuss für das – nach St. Martin – zweite große Beweidungsprojekt im Landkreis SÜW.

Umweltministerin Ulrike Höfken ließ es sich nicht nehmen die Fördersumme für dieses Projekt, das sie als einen wichtigen Eckpfeiler im Bereich Naturschutz bezeichnete, persönlich zu überbringen. Im Weingut Schneider in Gräfenhausen übergab sie dann den mitgebrachten Bescheid an Landrätin Riedmaier. Ministerin Höfken dankte den Akteuren vor Ort für ihr Engagement für den Natur- und Landschaftsschutz: „Mit diesem Beweidungsprojekt machen wir Ziegen und Rinder zu Landschaftspflegern. Wo sich die Landwirtschaft hier am Wingertsberg Gräfenhausen zurückgezogen hat, werden die Tiere dazu beitragen, die traditionelle Kulturlandschaft zu erhalten. Indem sie Verbuschung verhindern, sichern sie zudem den Lebensraum zahlreicher seltener Arten.“ Das Beweidungsprojekt Gräfenhausen sei ein weiterer Mosaikstein unter den vielfältigen Beweidungsprojekten im Land, einem Eckpfeiler der Naturschutzpolitik der Landesregierung. Ministerin Höfken wies zudem auf die Chancen für den Tourismus hin: „Vielerorts haben sich Beweidungsprojekte zu Publikumsmagneten entwickelt. Ich bin mir sicher, dass auch der Wingertsberg Gräfenhausen auf diese Weise zur Attraktion für naturbegeisterte Kinder und Erwachsene wird.“

Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber bedankte sich im besonderen Maße bei Andrea Schneider, ohne deren tatkräftiges Mitwirken das Projekt nicht annähernd so gut gelungen wäre. Außerdem sprach er all jenen seinen besonderen Dank aus, die ihr Grundstück so bereitwillig dem Projekt zur Verfügung gestellt hatten und damit grundlegend zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

In seiner Rede verwies Bürgermeister Kurt Wagenführer auf die herrschende Wildscheinproblematik in der Region, von der auch Gräfenhausen nicht verschont bleibt. Er hoffe, dass den Wildschweinen durch das Projekt wichtiger Raum genommen werde und das Problem so wieder in den Griff zu bekommen sei.

Rolf Künne vom Verein Naturpark Pfälzer Wald bedankte sich ebenfalls bei den „Kümmerern“, die für solche Projekte grundsätzlich notwendig seien. Er stellte klar: „Wenn wir Kulturlandschaft behalten wollen, müssen wir zu Mitteln, wie diesem Beweidungsprojekt greifen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de