• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße -Erfolgreiches Tourismusjahr 2012

Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar – Erfolgreiches Tourismusjahr an der Südlichen Weinstrasse 2012 – Zuwächse bei Gäste- und Übernachtungszahlen

336.156 Gäste und damit 4,8 % mehr als im Jahr 2011, sowie 993.463 Übernachtungen – das sind 3,0 % als im Vorjahr – mit diesen erfreulichen Zahlen ziehen Landrätin Theresia Riedmaier und Uta Holz, Geschäftsführerin des Vereins Südliche Weinstrasse e.V. zum dritten Mal nach 2010 und 2011 auch für 2012 eine sehr positive Tourismusbilanz.

Die Südliche Weinstrasse liegt mit dieser Steigerung deutlich über dem Ergebnis von ganz Rheinland-Pfalz, das im Vergleich mit dem von der Bundesgartenschau in Koblenz geprägten Rekordjahr 2011 einen Rückgang von 1,9 % bei den Gästen und 1,8 % bei den Übernachtungen verzeichnete. „In Rheinland-Pfalz ist die Pfalz die einzige Region, die 2012 bei den Übernachtungszahlen zulegen konnte – und zwar um 0,7%.“ erläutert Uta Holz. Landrätin Theresia Riedmaier ergänzt: “Es ist unübersehbar, dass die Südliche Weinstrasse einen starken Aufschwung nimmt. Wir bieten Genuss, Qualität, Gastfreundschaft, schöne Landschaft und angenehmes Klima. Hervorragende Weine, hochwertige Gastronomie, Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack – vom Sternehotel über schöne Ferienwohnungen bis zu den Trekkingplätzen. Engagierte Gästebetreuung und serviceorientierte Infostellen sind die Basis unseres Erfolgs”.

Die Entwicklung in den Verbandsgemeinden der SÜW war überwiegend positiv. Besonders die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern entwickelte sich mit einer Steigerung von 16,4 % bei den Gästen und 5,8 % bei den Übernachtungen außerordentlich gut. Auch die Verbandsgemeinde Edenkoben hatte ein sehr gutes Wachstum mit 5,9 % mehr Gästen und 5,5 % mehr Übernachtungen. Lediglich die Verbandsgemeinde Annweiler musste Rückgänge um 3,2 % bei den Gästen und 2,9 % bei den Übernachtungen hinnehmen – allerdings aufbauend auf zweistelligen Zuwachszahlen im Vorjahr. Generell profitiert die Südliche Weinstrasse weiterhin vom Trend zum Urlaub in Deutschland.

Ausländische Gäste:
Besonders erfreulich ist der beachtliche Zuwachs von ausländischen Gästen an der Südlichen Weinstrasse. Diese stiegen im Vergleich zu 2011 um 16,8 % an – die Zahl der Übernachtungen sogar um 22,5 %. Damit ist der Anteil der ausländischen Gäste mit 4,2 % zwar immer noch relativ bescheiden – aber er hat sich im letzten Jahrzehnt immerhin mehr als verdoppelt. (Im Jahr 2000 lag er bei 1,9%.)

Arrangements:
Die Zahl der Buchungen von Arrangements bei der Zentrale für Tourismus der Südlichen Weinstrasse stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum erneut an: Während 2010 nur 221 Gäste ein Arrangement buchten, waren es 2011 336 Personen und im Jahr 2012 sogar 469. Die Südliche Weinstrasse tritt bei diesen Arrangements als Reiseveranstalter auf und bietet ihren Kunden neben der Buchung von Hotels weitere Zusatzleistungen wie Gepäcktransport, Weinproben, Menüs, Eintritt in Sehenswürdigkeiten, etc. Besonders gefragt sind Wandertouren mit Gepäcktransport – vor allem auf dem Prädikatswanderweg Pfälzer Weinsteig. Aber auch Themenwege wie der Pfälzer Mandelpfad oder der Keschdeweg sind sehr gefragt.

Betrachtet man die reine Zimmervermittlung über das rheinland-pfalzweite Reservierungssystem deskline, so sind auch hier für 2012 deutliche Steigerungen zu verbuchen. So lag der Umsatz der Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse insgesamt bei 134.000 (Vorjahr 86.000). Spannend ist, dass sich der März zu einem der umsatzstärksten Monate entwickelt hat, was auf die zahlreichen Marketingmaßnahmen zum Thema Mandelblüte zurückzuführen ist. „Wir haben mittlerweile eine zweite „gefühlte“ Hochsaison im Frühling“ erklärt Uta Holz gut gelaunt. Generell sind die Monate Mai und Juni, die sich wegen der vielen Feiertage für einen Kurzurlaub anbieten und August bis Oktober – die Zeit der Weinlese – an der Südlichen Weinstrasse die buchungsstärksten Monate.

Wertschöpfung
„Zählt man nur die Übernachtungsgäste, so haben diese im vergangenen Jahr über 100 Millionen Euro an der Südlichen Weinstrasse ausgegeben, woraus sich ein Steueraufkommen von knapp 2,3 Millionen Euro ergibt, wenn man die Kennziffern der Firma dwif-Consulting zugrunde legt, die sich im Bereich des Deutschland-Tourismus auf die Ermittlung dieser Zahlen spezialisiert hat.“ erläutert Landrätin Theresia Riedmaier und unterstreicht damit die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor für die Region. Damit ist die Südliche Weinstrasse in punkto Wertschöpfung erneut Spitzenreiter in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de