• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Bundestagswahl wirft seine Schatten voraus – Wahlhelfer gesucht!

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Rund sechs Monate vor der Bundestagswahl am 22. September beginnt die Stadt Neustadt an der Weinstraße mit den Wahlvorbereitungen und sucht nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Interessierte können sich ab sofort bei den Parteien oder beim Wahlamt der Stadt melden.

Die Abwicklung einer Wahl ist nur mit einer Vielzahl von ehrenamtlichen Kräften möglich. Allein für Neustadt werden an diesem Tag etwa 500 Helfer im Einsatz sein. Wer also einmal einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen will, kann sich für eine Mitarbeit in einem Wahlvorstand anmelden.

Wer kann ein Wahlehrenamt übernehmen?
Wahlhelfer kann jeder werden, der wahlberechtigt, mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Wahlvorstände sind so zusammengesetzt, dass sich in jedem Wahlvorstand erfahrene Personen befinden.

Was muss man tun?
Ein Wahlvorstand besteht aus sechs bis acht Mitgliedern – ja nach Größe des Wahlbezirks. Er ist für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl im Wahllokal verantwortlich. Die Teilnehmer bekommen von dem Wahlvorsteher eine Aufgabe zugewiesen (beispielsweise die Ausgabe der Stimmzettel, die Prüfung der Wahlberechtigung anhand des Wählerverzeichnisses oder die Eintragung der Stimmabgabevermerke). Nach Schließung der Wahllokale beteiligen sich alle an der Auszählung der Stimmzettel. Zu guter Letzt muss noch die Wahlniederschrift unterschrieben werden.

Wie lange muss man „arbeiten“?
Am Wahltag sind die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr für die Wähler geöffnet. Der Wahlvorstand trifft sich um 7.30 Uhr, um vorbereitende Arbeiten im Wahllokal zu erledigen. Man muss aber nicht den ganzen Tag im Wahllokal sitzen. Es ist üblich, dass die Mitglieder des Wahlvorstandes in eine Vormittagsschicht (7.30 bis 13 Uhr) und eine Nachmittagsschicht (12.30 bis 18 Uhr) eingeteilt werden. Erst ab 17.45 Uhr sind dann wieder alle zur Auszählung der Stimmzettel im Einsatz.

Was kann man „verdienen“?
Das Engagement ist grundsätzlich ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit. Allerdings erhält jeder für seinen Einsatz am Wahltag ein so genanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 21 Euro.

Wo kann man sich anmelden?
Wer ein Wahlehrenamt übernehmen will kann sich unter der Telefonnummer 06321/855-300, wahlen@stadt-nw.de oder unter www.neustadt.eu/wahlen
an das Wahlamt wenden. Es wird versucht, die persönlichen Wünsche zum Einsatz in bestimmten Wahllokalen zu berücksichtigen..

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de