• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Das Wittelsbacherjahr 2013 steht im Mittelpunkt

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Die gemeinsame Präsentation von Mannheim, den Reiss-Engelhorn-Museen und Heidelberg auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB Berlin) fokussiert sich in diesem Jahr vor allem auf das Wittelsbacherjahr 2013. Der Stand in Halle 6.2 B stößt auf positives Feedback der zahlreichen Besucher.
„Kurz- und Städtereisen in Verbindung mit einem Event wie der Ausstellung ‚Die Wittelsbacher am Rhein‘“, antwortete der wissenschaftliche Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen Dr. Alexander Schubert beim heutigen Pressetalk der TMBW auf die Frage, welche Tourismustrends er auf der diesjährigen ITB ausgemacht hat. So gesehen trifft der gemeinsame Stand von Mannheim, den Reiss-Engelhorn-Museen und Heidelberg den aktuellen Zeitgeist. Denn die gemeinsame Landesausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen in den Reiss-Engelhorn-Museen „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“ soll ab dem 07. September 2013 die Zahl der Besucher steigern. Neben Spaghetti-Eis-Erfinder Dario Fontanella, der seine zum Wittelsbacherjahr 2013 kreierte „Kurfürstenkugel“ in der Geschmacksrichtung Mandelmilch den Besuchern anbot, stand auch das Presse- und Partnerfrühstück „Leberkäs‘ is coming home“ am Donnerstag, den 07. März, ganz im Zeichen der berühmten Dynastie. Die Gäste erfuhren dabei, dass der bayerische Leberkäse eigentlich eine Mannheimer Erfindung ist, da Kurfürst Karl-Theodor bei seinem Umzug von Mannheim nach München seinen Metzger mitnahm, der dort die „bayerischste aller Speisen“ erfand.
Neben den Ausstellungen und Aktionen rund um das Wittelsbacherjahr 2013 präsentieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtmarketing Mannheim GmbH aber noch weitere Highlights. Das Maskottchen Fred rührte am Messestand für den sportlichen Höhepunkt der Metropolregion Rhein-Neckar, dem Internationale Deutsche Turnfest vom 18. bis zum 25. Mai 2013, die Werbetrommel. Ein Glanzpunkt der kulturellen Agenda Mannheims in den kommenden beiden Jahren ist zudem zum 200. Geburtstag Richard Wagners die Neuinszenierung des vierteiligen Zyklus „Der Neue Mannheimer Ring“ am Nationaltheater Mannheim.

Über die Stadtmarketing Mannheim GmbH:
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de. Für Fotomaterial zu Mannheim nutzen Sie gerne die frei zugängliche Bilddatenbank www.bilddatenbank-mannheim.de unter Angabe der Urheberrechte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de