• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Wieder 500 Haushalte mehr mit Strom aus der Sonne über Heidelberg versorgt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Insgesamt 5.500 Haushalte aus Heidelberg werden inzwischen umgerechnet mit Solarstrom versorgt, der in Heidelberg erzeugt wird. Das haben die Stadtwerke Heidelberg aktuell berechnet.
„Wir haben Ende Februar die Daten über die bisher installierten Solaranlagen in Heidelberg erhalten und konnten nun den Zuwachs für das gesamte Jahr 2012 auswerten“, berichtet Peter Erb. „Insgesamt sind 2012 kleinere Anlagen mit einer Leistung von 1,8 MW hinzugekommen; zusätzlich erhöht die Freilandanlage Engelhorn in Heidelberg-Grenzhof die Solaranergieleistung um 4,4 MW.“
Die Stadt, die Sparkasse und die Stadtwerke Heidelberg hatten Anfang 2012 ein Solardachkataster Heidelberg im Internet veröffentlicht, das interessierten Hausbesitzern und Bauherren zeigt, ob ihr Hausdach sich für eine Fotovoltaik- oder Solarthermie-Anlage eignet. Die Partner haben mit der Veröffentlichung des Online-Portals ein ehrgeiziges Ziel verbunden: Bis zum Jahr 2015 sollen umgerechnet 7.500 Haushalte mit Strom aus der Sonne über Heidelberg versorgt werden. Beim Start des Portals waren es 3.000.
„Nach einem halben Jahr lagen wir bereits bei 5.000 Haushalten“, berichtet Erb. „Einen großen Anteil daran hatte allerdings die Engelhorn-Anlage in Heidelberg-Grenzhof. Aber auch im kleineren Anlagenbereich hat sich viel getan: Im ersten Halbjahr 2012 kamen 42 neuen Anlagen mit einer Leistung von knapp einem MW hinzu“. Zum Vergleich: im Vorjahr waren es 19 Anlagen mit einer Leistung von 0,4 MW. „Schon im ersten Halbjahr 2012 konnten wir damit einen deutlichen Zuwachs verzeichnen“, so Erb weiter. „Im zweiten Halbjahr, das ergeben die neuen Zahlen, hat sich dieser positive Trend fortgesetzt: Es gibt wieder 43 neue Anlagen – jetzt sogar mit einer Leistung von über 1,3 MW.“
Ein Blick auf die Stadteile zeigt, wo ein überproportionaler Zuwachs stattgefunden hat: In Ziegelhausen ist die Anlagenleistung gegenüber dem Beginn des Jahres um 60 %, am Boxberg um 75 %, in der Weststadt um 80 % und in Schlierbach sogar um 100 % gestiegen. Betrachtet man, wie viele Einwohner umgerechnet mit Strom aus dem eigenen Stadtteil versorgt werden können, liegen Rohrbach und Kirchheim derzeit ganz vorne: Beide Stadtteile haben das Heidelberg-Ziel, heruntergebrochen auf die Anzahl ihrer Bürgerinnen und Bürger, bereits erreicht.
„In Rohrbach gab es ebenfalls einen Zuwachs von 20 % bei der Anlagenleistung, und Kirchheim kommt immerhin ebenfalls auf eine Erhöhung um 20 %“, berichtet Erb.
Und welche Rolle hat dabei das Solardachkataster? „Es ist ein Baustein, mit dem wir hier auf lokaler Ebene einen Impuls für die Nutzung von Solarenergie setzen können – jenseits der Politik auf Bundesebene“, sagt Robert Persch vom Umweltamt der Stadt Heidelberg, zuständig für die Einführung des Solardachkatasters dort. „Wir haben im letzten Jahr u.a. mit einer großen, gemeinsamen Veranstaltung und bei vielen Beratungsgesprächen auf das Instrument aufmerksam gemacht, und werden diese Aktivitäten in 2013 fortsetzen, um Bauherren und Eigentümern einen einfachen Zugang zu bieten, mit dem sie die wirtschaftliche und ökologischen Potenziale der Solarenergie für ihre Häuser prüfen können.“
Die Sparkasse Heidelberg bestätigt die Zuwachszahlen der Stadtwerke Heidelberg: Im vergangenen Jahr wurden 300 Finanzierungen für Fotovoltaikanlagen realisiert, 80 Prozent davon über öffentliche Förderdarlehen. „Die Attraktivität der Anlagen ist wegen der günstigen Finanzierungsmöglichkeiten ungebrochen – nicht zuletzt, weil die Anlagenpreise weiter fallen. Vor allem der Eigenverbrauch wird für private und gewerbliche Betreiber immer interessanter; die gesetzliche Einspeisevergütung spielt in diesen Fällen nur noch eine untergeordnete Rolle“, beobachtet Jens Warnecke vom Kompetenzcenter Erneuerbare Energien der Sparkasse Heidelberg.

Das Solardachkataster Heidelberg ist im Internet zu finden unter: www.heidelberg.de/solardachkataster.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de