• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Radfahrkurs für erwachsene Frauen

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Radfahrkurs für erwachsene Frauen „Spielend lernen, mobil zu sein“ – Kursanmeldungen jetzt möglich!

Nach dem großen Erfolg des Radfahrkurses für Migrantinnen im letzten Jahr, geht das Projekt – dieses Mal für alle erwachsenen Frauen – in die nächste Runde.

Langsam wird es Frühling. Man merkt es nicht nur an den Temperaturen, sondern auch an dem wachsenden Drang, die Wohnung zu verlassen und nach draußen zu gehen –sich zu bewegen.

Nichts eignet sich dazu besser als das Fahrrad. So schwingen sich tagtäglich hunderte Viernheimerinnen auf den Drahtesel um die Natur zu genießen, die Einkäufe zu erledigen, zur Arbeit oder zu Freunden zu fahren. Ganz ohne vom eigenen Auto, einem Busfahrplan, teuren Taxis oder dem „Familienchauffeur“ abhängig zu sein.

Nicht nur uneingeschränkte Mobilität, sondern auch die Fitness wird beim Radfahren gefördert. Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt und Gelenke geschont, so auch der Geldbeutel, da Radfahren immer noch die günstigste Möglichkeit ist mobil, zu sein. Dabei profitiert also einerseits der eigene Körper und andererseits die Umwelt, da Radfahren lärm- und abgasfrei ist. Aber auch wenn es um die Parkplatzsuche geht, werden Radfahrer von jedem Autofahrer beneidet.

Diese Vorteile allen Frauen zugänglich zu machen – das ist das erklärte Ziel der Initiatoren der Stadtverwaltung Viernheim, der Bürgerstiftung Viernheim, des Frauenbüros Viernheim, der Interkulturellen Vermittlung „PFiVV“ und dem ADFC Hessen sowie der Radfahrlehrerin Christine Rhodes.

Der Radfahrkurs richtet sich an erwachsene Frauen, die sich beispielsweise durch kulturelle, klimatische oder straßenbauliche Hindernisse in ihrer früheren Heimat nie mit dem Fahrrad vertraut machen konnten oder Frauen, die nicht den Mut hatten Fahrradfahren zu lernen oder solche die Verlerntes gerne wieder aufzufrischen würden.

In neun Übungseinheiten zu je 2 Stunden und 15 Minuten sollen die Frauen in der Feierabendhalle unter der Leitung von Christine Rhodes lernen, sich mit dem Gefährt auf zwei Rädern vertraut zu machen.

Die zertifizierte Radfahrlehrerin, die auch Gründungsmitglied im Verband der Radfahrlehrer („moveo ergo sum“)und bereits seit 25 Jahren im ADFC aktiv ist, kann neben der Ausbildung zur Übungsleiterin mit bundesweit gültiger C-Lizenz im Bereich „Breitensport Erwachsene und Ältere“ auch auf vierjährige Erfahrung als Leiterin von Anfängerkursen mit mehreren hundert Teilnehmern aus fast 20 verschiedenen Herkunftsländern zurückblicken. Seit Juli 2011 führt Christine Rhodes das Unternehmen „FahrRad!“, mit dem sie im Rhein-Main-Gebiet, Mittelhessen und in Rheinland-Pfalz aktiv ist.

Dieser Kurs ist etwas Besonderes. Nicht nur wegen der speziellen Zielgruppe, sondern auch wegen des Konzepts einer spielerischen Lernweise. So beginnen die Frauen mit ihren Übungen nicht direkt auf dem Fahrrad, sondern arbeiten sich langsam vom Tretroller über niedrige Klappräder mit zur Seite geklappten Pedalen (Laufräder) hoch zum üblichen Fahrrad. „Laufend“ entfaltet sich so die Fähigkeit zum richtigen Fahrradfahren.

Wichtig bei diesem Konzept des Lernens ist der Faktor Spaß. Vielen Frauen sind eigene Übungsversuche – selbst mit einem bemühten Helfer – eher als frustrierende und beängstigende Erfahrungen in Erinnerung geblieben. Das soll sich hier ändern:
Der Kurs beginnt mit spielerischen Übungen, die die Teilnehmerinnen nicht überfordern und Spaß machen. Damit kommt auch die Motivation, mit der Motivation der Erfolg. So können Selbstvertrauen und das Gefühl von Sicherheit aufgebaut werden.

Kursbeginn ist am 17. Juni, Kursende am 3. Juli. Jeweils montags, dienstags und mittwochs in drei aufeinanderfolgenden Wochen heißt es dann ab 16 Uhr: „In die Pedale treten!“

Anmeldungen sind noch bis zum 31. Mai – immer mittwochs von 9:30 bis 11:30 Uhr und von 14:30 bis 16:30 Uhr – im PfiVV-Büro im Rathaus (Zi. 313) oder telefonisch unter 988-214 möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de