Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar –
Eine 83-jährige Frau aus Ludwigshafen befand sich am 02.03.2013, gegen 10.00 Uhr, auf dem Wochenmarkt auf dem Goerdeler Platz. Dort wurde sie von einer unbekannten männlichen Person mit der Bitte angesprochen, Geld zum Telefonieren am Münztelefon zu wechseln. Das angebotene Kleingeld lehnte der unbekannte Mann jedoch kommentarlos ab und entfernte sich. Kurze Zeit später sprach der Unbekannte die 83-Jährige erneut in der Leuschnerstraße an, um sie wegen einer Wegbeschreibung zu fragen. Da die 83-jährige diese Straße nicht kannte, entfernte sich der Unbekannte in Richtung Goethestraße. Bei dem Einkauf, welcher kurze Zeit später in einer nahegelegenen Bäckerei erfolgte, stellte die 83-Jährige fest, dass der Geldbeutel, der sich in der über der Schulter getragenen Handtasche befand, entwendet wurde. Während der Anzeigenaufnahme erschien ein 33-jähriger Mann, der die gestohlene Geldbörse vor seinem Anwesen gefunden hatte. Die persönlichen Dokumente befanden sich noch im Geldbeutel. Das Bargeld, ca. € 90.- wurde entwendet.
Die Geschädigte konnte den möglichen Täter wie folgt beschreiben: ca. 165 cm, kräftige Statur, dunkle kurze Haare, vermutlich Südländer, sprach gebrochenes Deutsch.
Hinweise an die Polizei in Ludwigshafen-Oppau, 0621-963-2200 oder die Kriminalpolizei, 0621/963-1163.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, Wertgegenstände nicht offen – für potentielle Taschendiebe leicht zugänglich – mit zu führen.