• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fusion der ehemaligen FH Ludwigshafen und der Evangelischen Fachhochschule jährt sich zum fünften Mal

Ludwigshfaen/Metropolregion Rhein-Neckar – Hochschule Ludwigshafen am Rhein: Fusion der ehemaligen FH Ludwigshafen und der Evangelischen Fachhochschule jährt sich zum fünften Mal
Mit Beginn des Sommersemesters jährt sich der Tag der Fusion von Fachhochschule Ludwigshafen und der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen bereits zum fünften Mal: Seit dem 1. März 2008 bereichert die in der Maxstraße angesiedelte Evangelische Fachhochschule als Fachbereich IV Sozial- und Gesundheitswesen das bis dato überwiegend betriebswirtschaftlich ausgerichtete Angebot der heutigen Hochschule Ludwigshafen am Rhein. Anlässlich dieses Jubiläums bezeichnet Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra den Zusammenschluss als „durchweg geglückt“. Das Zusammenwachsen der beiden Hochschulen habe mit der Umbenennung in Hochschule Ludwigshafen am Rhein Anfang 2012 nominell Ausdruck gefunden und werde mit den derzeit laufenden Planungen für einen gemeinsamen Campus noch konkreter. Auch erfolgreich gemeinsam umgesetzte Veranstaltungsformate wie Absolventenfeier, Tag der offenen Tür oder die Ludwigshafener Bildungsgespräche seien sichtbare Zeichen für das mittlerweile entwickelte Zusammengehörigkeitsgefühl.
Auch Vizepräsident Prof. Dr. theol. Hans-Ulrich Dallmann, der im jetzigen Fachbereich IV Ethik und Soziologie lehrt, wertet die Fusion positiv: Das Zusammengehen der beiden Fachhochschulen vor fünf Jahren sei zwar keine „Liebesheirat“ gewesen, aber in diesem Fall habe sich die „Vernunftsehe“ als tragfähige und fruchtbare Verbindung erwiesen, sagte Dallmann und ergänzte: „Seit der Integration der sozialwissenschaftlichen Hochschule hat sich das betriebswirtschaftlich und international ausgerichtete Spektrum der Hochschule um einen gesellschaftlich wichtigen und stark nachgefragten Aspekt erweitert. Mit dem breiten Fächerspektrum ist die Hochschule für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Die im Zuge der Fusion angestoßenen internen Diskussionsprozesse waren zwar nicht immer einfach, haben aber insgesamt die Gremienarbeit dynamisiert und die Hochschule als Ganzes mit ihrem verbreiterten Kompetenzspektrum vorangebracht.“
Die wechselseitige Einfluss der beiden ursprünglich eigenständigen Einrichtungen wird auch ganz praktisch in der Lehre deutlich: So ist inzwischen ethisches Handeln in Unternehmen und im Management fester Bestandteil vieler betriebswirtschaftlicher Studiengängen. Umgekehrt haben Themen wie Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich Einzug in die sozialwissenschaftlich ausgerichteten Lehrveranstaltungen gehalten.
Die Evangelische Kirche der Pfalz hatte sich 2008 aus Spargründen aus der Trägerschaft der Evangelischen Fachhochschule zurückgezogen. Als Besitzerin des Hochschulgebäudes in der Maxstraße sowie durch ihr Engagement im Bereich der Lehre ist sie der Hochschule Ludwigshafen am Rhein jedoch nach wie vor eng verbunden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de