• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „5 vor 12 für die Vielfalt des Lebens“ – Ein Jahr rund um Biodiversität und Artenschutz im Zoo Landau in der Pfalz

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – „5 vor 12 für die Vielfalt des Lebens“ – Ein Jahr rund um Biodiversität und Artenschutz im Zoo Landau in der Pfalz

Am 13. Februar stellten Zoo und Zooschule Landau in der Pfalz im Rahmen eines Pressegesprächs gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern das über 30 Veranstaltungen umfassende Jahresprogramm 2013 vor. Beigeordnete und Zoodezernentin Maria-Helene Schlösser hieß die zahlreichen Vertreter der Medien in der Landauer Zooschule herzlich willkommen und drückte nach einem kurzen Rückblick auf ein erfolgreiches Zoojahr 2012 ihre Vorfreude auf ein spannendes Veranstaltungsjahr 2013 aus. Traditionell unterstützt der Zoo Landau die jährliche Arten- und Umweltschutzkampagne der Europäischen Zoo- und Aquarienvereinigung (EAZA), bei der in den Jahren 2012 und 2013 der atemberaubend schnelle Schwund an Tierarten in den südostasiatischen Regenwäldern im Mittelpunkt steht. Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel stellte das Jahresthema „5 vor 12 für die Vielfalt des Lebens“ vor, mit dem Zoo und Zooschule den Fokus ihrer Veranstaltungen über die bedrohten Tierarten Südostasiens hinaus auch auf das Thema der Artenvielfalt und als besondere Botschafter, die auch im Zoo vertretenen Raubkatzen richten. Auch in diesem Jahr wird es im Zoo-Jahr bewährte Veranstaltungen wie das Oster- und Sommerfest und die beliebten Lesungen mit dem Team der „Wortschau“ geben. Ausgeweitet werden in diesem Jahr öffentliche Zooführungen an jeweils einem Sonntag im Monat, da die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt haben, dass sich diese Veranstaltungen großer Beliebtheit erfreuen und eine gute Möglichkeit bieten, die Anliegen des Zoos den Zoobesuchern näher zu bringen. Eine dieser Sonntagsführungen wird in diesem Jahr wieder Peter Buchert, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), durchführen und dabei die „Amphibien und Reptilien im Zoo Landau“ vorstellen. Eine erfolgreiche Kooperation des Zoo Landau und der DGHT besteht schon lange, in deren Rahmen es auch in diesem Jahr wieder eine Sachkundeschulung für private Halter mediterraner Landschildkröten im Zoo geben wird.
Auch die Leiterin der Zooschule, Dr. Gudrun Hollstein, blickte auf das Jahr 2012, in dem die Zooschule Landau ihr 20jähriges Bestehen feierte, sehr positiv zurück und erläuterte die anstehenden Zooschulveranstaltungen. Neben dem umfangreichen Ferienangebot, den Übernachtungscamps, der Waldgeisternacht, der Traumnacht, Kindergeburtstagen, Schul-, Familien- und Abendführungen stehen in diesem Jahr einige ganz neue Veranstaltungen auf dem Programm. Um Kinder und Jugendliche emotional besonders anzusprechen gehört zum Zooschulunterricht ein Tierkontakt mit ausgewählten Haus- und Wildtieren. Für Kindergeburtstage, Vor- und Grundschulkinder bietet die Zooschule seit neuestem „Wellness für Ziegen“ an, bei dem die Kinder durch Striegeln und Bürsten den Tieren besonders nah kommen und auch noch Futter für die Tiere vorbereiten. Für die Sekundarstufe 1 wird ab April das Thema „Tiere der Bibel“ angeboten, bei dem konfessionsübergreifend biologische und theologische Aspekte besprochen werden. „Ökologie der Tiere“ wird ab sofort speziell für die Oberstufe angeboten, ein Thema das Teil des Lehrplans der rheinlandpfälzischen Abiturjahrgänge ist und im Zoo anschaulich vermittelt werden kann. Neben der Möglichkeit, ganzjährig spezielle Führungen für Senioren zu buchen, wird die Zooschule am 21. Juli diesen Jahres eine Öffentliche Sonntagsführung für Senioren anbieten, die durch ein gemeinsames Kaffeetrinken im besonderen Zoo-Ambiente abgerundet wird. Außerdem führt die Zooschule ab diesem Jahr gemeinsam mit dem „Forum Demenz“ in Landau ein neues Kooperationsprojekt durch. Es werden einmal im Monat spezielle Zooführungen für Demenzkranke und deren Betreuer angeboten, bei denen auch der Tierkontakt im Vordergrund stehen soll. So sollen positive Erinnerungen geweckt und das Wohlbefinden und die Sinneswahrnehmung gefördert werden.
Zum Abschluss des Pressegesprächs stellte Dr. Helmut Back, zweiter Vorsitzender des Freundeskreises des Landauer Tiergartens e.V., die Aktivitäten des Freundeskreises vor. Neben einem großen finanziellen und ideellen Engagement unterstützt vor allem auch das Team des sogenannten Arbeitskreises des Freundeskreises den Zoo bei der Durchführung zahlreicher Veranstaltungen.
Auch 2013 werden ein Teil der Spenden und Einnahmen aus speziellen Zooveranstaltungen den Naturschutz-Projekten der EAZA zugute kommen. Hierzu ist es auch in diesem Jahr weiterhin möglich, ausgediente Mobiltelefone im Zoo abzugeben, die fachgerecht recycelt werden und deren Erlös der Südostasienkampagne zufließen wird.
Alle Kooperationspartner freuen sich nun auf ein spannendes Zoojahr 2013!

Informationen zum Zoo und das gesamte Jahresprogramm im PDF-Format finden Sie auch unter www.zoo-landau.de, weitere Informationen zur Zooschule und dem Film über die Bildungsarbeit der Zooschule unter www.zooschule-landau.de.

Quelle “Landau Zoo “

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de