• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Wahre Helden – vom Kaktus bis zum Astronauten – Jahresausstellung der Kikusch im Rathaus

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch Kakteen, die in der Wüste überleben, können „wahre Helden“ sein. Dieser Auffassung sind zumindest Kinder und Jugendliche der Kinder- und Jugendkunstschule der VHS Südliche Bergstraße.

Bürgermeisterin Christiane Staab eröffnete die unter dem Motto „Wahre Helden“ stehende Jahresaussstellung der Kikusch am 2. Februar im Rathaus Walldorf und zeigte sich sowohl begeistert von der Vielfalt der dargestellten Heldinnen und Helden als auch den unterschiedlichen Materialien und Techniken, die die Kinder offensichtlich bestens beherrschen. Die Ausstellung werde dem Publikum einen „erweiterten Helden-Begriff“ nahe bringen, stellte sie in ihrer Ansprache vor den vielen Gästen im Rathaus fest.

„Wie schön für uns, dass die Bilder, Collagen, Plastiken und Installationen die Ateliers in Walldorf, Wiesloch, Malsch, Nußloch, Rauenberg und St. Leon-Rot für diese Ausstellung verlassen haben und in unserem Rathaus einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden können“, meinte die Bürgermeisterin. Ihr Dank und Lob galt den jungen Künstlerinnen und Künstlern sowie Kikusch-Leiterin Elke Ditton und den engagierten Dozentinnen Christiane Adam, Susanne Beß, Katharina Dani, Iris Fröhnert, Sigrid Fuchs-Ramforth, Marion Funck, Hanna Lakatos, Renate Mörtel, Marianne Oestreicher, Iris Schletter und Rositha Schmitt. „Sie wecken das Interesse an Kunst und fördern die ganz individuelle Kreativität“, erklärte Christiane Staab. Hinter jedem Exponat stecke eine ganz eigene Geschichte, die nicht nur die Phantasie der jungen Künstlerinnen und Künstler anfache, sondern auch die der Betrachter. Die Kikusch erfülle eine wichtige Aufgabe im kreativen Bereich, der leider an den Schulen oft zu kurz komme und doch so wichtig sei. Nach Dr. Annette Feuchter, der Leiterin der VHS Südliche Bergstraße, die die Arbeit der Kikusch ebenfalls lobte, erläuterte Elke Ditton, warum das „schwierige Ausstellungsthema der wahren Helden“ gewählt worden sei. „Kinder brauchen Helden“, stellte sie fest. Wenn Kinder sich ab dem Kindergartenalter auf den Weg zur eigenen Persönlichkeit machten, könnten Vorbilder helfen, diese Phase der Entwicklung besser zu meistern und sich in der Welt zurechtzufinden. Interessant sei auch gewesen, wie die Heldinnen und Helden der heutigen Kinder und Jugendlichen im Vergleich zu früher aussähen. Bei den Jüngsten im Alter von drei bis fünf Jahren stellten Märchenfiguren nach wie vor oft Vorbilder dar. Gretel habe ihren Hänsel, Schneewittchen ihre sieben Zwerge und den Prinzen. Die Faschingszeit böte aktuell die Chance, selbst in die Rolle des Helden oder der Heldin zu schlüpfen. Dass hierbei Indianer nach wie vor sehr gefragt sind, beweisen einige Gipsmasken. Diese fertigten die Kikusch-Kinder durch einen Abdruck des eigenen Gesichts und vervollkommneten diesen mit Kriegsbemalung. Astronauten, Feuerwehrleute, farbenfrohe Phantasiegestalten bevölkern die Ausstellung, in der aber auch heldenhafte Persönlichkeiten wie Mahatma Gandhi, Mutter Teresa oder die Geschwister Scholl ihren Platz haben. Dass die Natur es angesichts von Umweltverschmutzung und Abholzung zunehmend schwer hat zu überleben, beschäftigte die Kinder und Jugendlichen ebenfalls. „Wie lange hier die Natur gegenüber dem Menschen noch den Helden spielen kann und trotz dieser Umstände nicht kollabiert, ist fraglich“, stellte Elke Ditton fest. Dass man auch im Alltag durch kleine Taten durchaus vorbildlich sein kann, zeigen einige Bilder und dass man selbst täglich aufs Neue heldenhaft sein kann. Die Vielfalt der Kikusch demonstrierte auch Dozentin Gabi Eisnecker, die mit den „Theaterkindern“ ein improvisiertes Stück zum Thema aufführte. Auch hier siegte durch Heldentum das Gute über das Böse.
Die Ausstellung ist noch bis 8. März im Rathaus zu sehen, dies während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de