• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Aschermittwoch im Speyerer Dom

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Beginn der 40-tägigen Fastenzeit – Misereor-Aktion und „Autofasten“
(is). Am Aschermittwoch, 13. Februar, hält Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann um 18.30 Uhr im Dom zu Speyer ein Pontifikalamt (Vesper um 18 Uhr). Mit dem Gottesdienst wird die 40-tägige Fastenzeit eingeleitet, in der sich die Kirche auf Ostern vorbereitet.

In der Fastenzeit, auch „Österliche Bußzeit“ genannt, sind die Gläubigen eingeladen, ihr Leben zu überprüfen und neu am Evangelium auszurichten. Zeichen dieser Umkehrbereitschaft ist das Aschenkreuz, das ihnen im Aschermittwochsgottesdienst auf die Stirn gezeichnet wird. Besondere Elemente der Fastenzeit sind in der kirchlichen Tradition neben dem Fasten das Gebet und das Almosengeben.

Seit 1958 gibt zudem die Aktion „Misereor“, die als Beitrag der deutschen Katholiken zur Entwicklungshilfe gegründet wurde, in der Fastenzeit Impulse. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Wir haben den Hunger satt!“. Die Misereor-Kollekte, mit der weltweit Entwicklungsprojekte gefördert werden, findet am 17. März in allen katholischen Gottesdiensten statt. Darüber hinaus beteiligt sich das Bistum Speyer an der Aktion „Autofasten“, zu der Auftaktveranstaltungen – jeweils um 11 Uhr – am Aschermittwoch auf der Maximilianstraße in Speyer sowie am 15. März in Kaiserslautern vor der Stiftskirche stattfinden. Interessierte sind eingeladen, während der Fastenzeit möglichst oft ihren Wagen stehen zu lassen und stattdessen andere umweltfreundliche Formen der Mobilität auszuprobieren.

Weitere Informationen unter www.misereor.de und www.autofasten.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de