• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Posttunnel: Grundstückskauf ein Baustein für weitere Entwicklung

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar –
Den Kauf eines Grundstücks am Posttunnel bezeichnet Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger als einen wichtigen Bau-stein zur Entwicklung des Gebietes, da auf dieser Fläche der Zugang zum Tunnel und unter Umständen rund 150 Behelfs-parkplätze entstehen können. “Nachdem mit der Ansiedlung der prego-Services ein weiteres Baugrundstück erfolgreich vermark-tet werden konnte, füllt sich allmählich die so genannte Techno-logiemeile entsprechend den Vorgaben des Bebauungsplanes.” Insofern müsse bei der Diskussion um den Posttunnel die ge-samte Entwicklung vor Ort betrachtet werden.
Der Bebauungsplan sieht einen Straßenausbau mit einer Vielzahl von öffentlichen Stellplätzen vor, darüber hinaus muss jeder Nutzer eigene Stellplätze auf seinem Grundstück vorhalten. Bei der prego werde dies ebenerdig erfolgen, die GAG hatte für Luteco ein Parkhaus gebaut. In welchem Umfang das Land der Fachhochschule Stellplätze für die Studierenden zur Verfügung stellen werde, sei noch offen. Mit diesen Maßnahmen sei lang-fristig gesichert, dass der Individualverkehr vernünftig abgewi-ckelt werden könne, so Dillinger.
Auch wenn durch eine Öffnung des Posttunnels der Anschluss an den Öffentlichen Personennahverkehr weiter verbessert wer-den würde, dürfe man die bestehende Anbindung nicht schlecht reden: Die S-Bahn-Halte LU-Hauptbahnhof und Lu-Mitte seien im 10- bzw. 20-Minuten-Takt angebunden, die Fahrzeit mit den Bussen der Linien 75 und 76 betrage zwischen 6 und 9 Min.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de