• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Gewerkschaft wehrt sich gegen Kündigung der Tarifverträge

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar- Auch für Rheinland-Pfalz wurde die Kündigung der Tarifver-träge, in denen Entgelte und Arbeitsbedingungen der rund 100.000 Beschäftigten der Branche geregelt sind, durch die Arbeitgeber angekündigt. Hans Kroha bei ver.di Rheinland-Pfalz zuständig für den Handel sieht sich mit einem ungeplanten Tarifkonflikt konfrontiert: „Eigentlich sollte es im Frühjahr nur um Löhne und Gehälter gehen. Aber offensichtlich haben sich im Hauptverband des Deutschen Einzel-handels (HDE) diejenigen durchgesetzt, die für eine generelle Verschlechterung der Tarifverträge sind.“ Es sei nicht das erste Mal, dass ver.di sich gegen massive Angriffe auf Flächentarifverträge wehren müsse. Beispielhaft nennt er den über 15 Monate dauernden Tarifkonflikt in den Jahren 2007/2008, bei dem erst nach zahlreichen Streikmaßnahmen und weiteren Aktionen wieder der geforderte Manteltarifvertrag in Kraft gesetzt wurde. Er befürchte, dass geringere Erschwerniszuschläge und die Abgruppierung einiger Tätigkeitsfelder durchgesetzt werden sollen.

„ver.di nimmt den Konflikt an und ist bereit für die Tarifverträge zu kämpfen.“, so Kroha, „Unser Durchhaltevermögen haben wir in den letzten Jahren unter Anderem bei Streiks immer wieder unter Beweis gestellt.“ ver.di rechne nun mit verstärkten Beitritten, da die gekündigten Tarifregelungen nur für ver.di-Mitglieder nachwirkten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de