• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Der Interkulturelle Kalender 2013 ist da

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Interkulturelle Kalender 2013 ist da: Er enthält die religiösen und weltlichen Feste und Nationalfeiertage der in Heidelberg lebenden Migrantengruppen. In Heidelberg gibt es schätzungsweise 38.000 Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, 160 Nationalitäten sind in der Stadt vertreten. Mit dem Interkulturellen Kalender würdigt die Stadt Heidelberg dieses reichhaltige kulturelle Spektrum.

Der kostenlose Wandkalender im Plakatformat ist ab sofort im Interkulturellen Zentrum in Gründung (Bergheimer Straße 147, 4. OG), im Eine-Welt-Zentrum (Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg) und in der Geschäftsstelle des Ausländerrats/Migrationsrats (im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69) zu erhalten. In Kürze liegt er zudem in den städtischen Bürgerämtern, (inter-)kulturellen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen aus. Auf der städtischen Homepage gibt es unter www.heidelberg.de/integration in der Linkliste den Kalender zur Ansicht.

Der Interkulturelle Kalender 2013 ist ein Gemeinschaftsprodukt des Interkulturellen Zentrums in Gründung und des Ausländerrats/Migrationsrats der Stadt Heidelberg in Kooperation mit dem Eine-Welt-Zentrum. Am Freitag, 25. Januar 2013, wurde er im Restaurant „Stadtgarten“ präsentiert. Michael Mwa Allimadi, der Vorsitzende des Ausländerrats/Migrationsrats, Jagoda Marinić, Leiterin des Interkulturellen Zentrums in Gründung, und Manfred Helfert, Leiter des Eine-Welt-Zentrums, stellten den Kooperationspartnern und Multiplikatoren den neuen Kalender vor.

In diesem Jahr wurde der Kalender in Zusammenarbeit mit der Agentur Kontext Kommunikation aus Heidelberg optisch überarbeitet. Er erscheint im DIN A1-Format mit einem farbenfrohen Design. Zudem listet er erstmals neben den interkulturellen Festen auch Heidelberger Veranstaltungen mit internationalem Programm (zum Beispiel Heidelberger Frühling, Enjoy Jazz). So zeigt der Interkulturelle Kalender 2013 die Internationalität des hiesigen Kulturangebots.

Mit dem Interkulturellen Kalender bringt die Stadt Heidelberg ihren Respekt vor der kulturellen und religiösen Vielfalt ihrer Bürgerinnen und Bürger zum Ausdruck. Der Kalender animiert zur Rücksichtnahme auf die verschiedenen Traditionen der Mitbürger und dazu, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Auf diese Weise leistet er einen praktischen Beitrag zum harmonischen und respektvollen Zusammenleben in der Stadt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de