• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kulturstiftung fördert Fotofestival in Ludwigshafen

Ludwigshafen/Mainz/Metropolregion Rhein-Neckar –
Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr das größte deutsche Fotofestival in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg statt. Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur hat in ihrer jüngsten Vorstandsitzung unter Vorsitz von Ministerpräsident Kurt Beck dessen finanzielle Unterstützung in Höhe von 20.000 Euro beschlossen.
„Mit seinem erfolgreichen Grundkonzept hat das Festival in Rheinland-Pfalz zur Entstehung einer wichtigen Kunstlandschaft im Bereich der Fotografie beigetragen“, so der Ministerpräsident. In Ludwigshafen sei mit dem Wilhelm-Hack-Museum und dem Kunstverein Ludwigshafen nicht nur die größte Ausstellungsfläche und gleichzeitig der Ausstellungsschwerpunkt des Fotofestivals zu finden, sondern dort werde die Veranstaltung auch feierlich eröffnet. Inspiriert von den spezifischen Gegebenheiten des Fotofestivals, das in drei Städten und zwei Bundesländern stattfindet, wurde in diesem Jahr als Thema die Verteidigung, die Öffnung, das Überschreiten, aber auch das Ineinandergreifen verschiedener Territorien und Gebiete gewählt. „Das diesjährige Fotofestival thematisiert unseren Umgang mit Grenzen und passt so hervorragend zum Kultursommer 2013, der unter dem Titel ‚Eurovisionen’ stehen wird“, betonte Beck.
„Kultur ist Begegnung. Die Kulturstiftung trägt mit ihrem Wirken seit vielen Jahren aktiv dazu bei, den Menschen in unserem Land einen Zugang zum kulturellen Leben zu verschaffen“, ergänzte die Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Kulturministerin Doris Ahnen.
Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur wurde von der Landesregierung 1991 zur Förderung von Kunst und Kultur gegründet. Sie beteiligt sich an der Finanzierung einzelner Kulturprojekte, unterhält zwei Künstlerhäuser und vergibt Stipendien an junge bildende Künstler. Insgesamt wurde in diesem Jahr über die Förderung von zwölf großen und kleinen Projekten mit einem Volumen von über 600.000 Euro entschieden.
Weitere Informationen zur Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur gibt es unter www.kulturstiftung-rlp.de.
Das Fotofestival findet unter dem Titel „GRENZGÄNGE // MAGNUM: TRANS-TERRITORIES“ von 14. September bis 10. November 2013 statt. Weitere Informationen finden Sie hier: www.fotofestival.info/de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de