• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Geschenke für Kinder aus Caritas-Einrichtungen

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Geschenke für Kinder aus Caritas-Einrichtungen – Ursulinen-Gymnasium übergibt 29 Weihnachtstüten

Die Schüler des Ursulinen-Gymnasiums haben dafür gesorgt, dass sich 29 Kinder an Weihnachten über viele Geschenke freuen können: Zum zweiten Mal hat die Schule Weihnachtstüten für Kinder aus Caritas-Einrichtungen gesammelt. 19 Kinder aus dem Sozialen Zentrum Alsenweg und 10 Kinder aus dem Frauen- und Kinderschutzhaus Heckertstift werden bedacht. Alle 22 Klassen haben sich beteiligt und jeweils eine Weihnachtstüte mit Päckchen gefüllt. Vier Tüten wurden von den Lehrern beigesteuert, und die restlichen drei vom Haus der Jugend. Bekannt war das Alter der Empfänger und ob es Junge oder Mädchen ist. Organisiert wurde die Aktion von einer sechsten Klasse mit Hilfe ihrer Klassenlehrerin und ihres Religionslehrers. „Die Schüler haben sich wirklich Gedanken über die Geschenke gemacht, und die Aktion hat ihnen Spaß gemacht“, berichtet Lehrerin Ursula Fuchs.

Die Kinder vom Sozialen Zentrum Alsenweg in Waldhof wurden bereits 2011 beschenkt. Die Mitarbeiter hatten ihnen die Geschenktüten bei einer Weihnachtsfeier am letzten Schultag überreicht. „Einige haben die Geschenke eingepackt mitgenommen, weil sie zu Hause gar nichts zu Weihnachten bekommen“, erzählt Gisela Röckel vom Sozialen Zentrum. „Den Familien fehlt das Geld, oder es reicht nur für etwas Zweckmäßiges wie neue Schuhe. Aber die Kinder wünschen sich auch etwas zum Spielen.“ Besonders wichtig sei für sie das Bewusstsein gewesen, dass es Menschen gebe, die an sie dächten. „Und es war ihnen sehr wichtig, sich zu bedanken.“ Deshalb erhielt das Ursulinen-Gymnasium einen Dankesbrief, selbstgemalte Bilder und Bastelarbeiten. Die wurden in der Schule an einer Stellwand ausgestellt.
Auch im Frauenhaus sind die Weihnachtstüten sehr willkommen. „Weihnachten im Frauenhaus zu feiern, ist für die Kinder ungewohnt, und sie bekommen weniger Geschenke als bei der Feier in der Familie“, berichtet Heckertstift-Leiterin Ruth Syren. Auch hätten die Frauen nicht die finanziellen Möglichkeiten, ihren Kindern alle Wünsche zu erfüllen. Trotzdem soll an Heiligabend weihnachtliche Stimmung aufkommen, deshalb wird ein Tannenbaum aufgestellt, es werden Lieder gesungen, dann wird beschert – und dank der Weihnachtstüten gibt es richtig viel zum Auspacken. (juk)

BU: Übergabe der Weihnachtstüten mit einigen der Sechstklässler, die die Aktion organisiert haben, Heckertstift-Leiterin Ruth Syren (2.v.l.) und einer der Frauenhaus-Bewohnerinnen (l.), den Lehrern Ursula Fuchs und Andreas Botsch sowie Gisela Röckel vom Sozialen Zentrum Alsenweg (r.). Foto: Koch

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de