• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Seit über 60 Jahren Weihnachtsfeier für Bedürftige – Mitarbeiter der Freudenberg Gruppe engagieren sich

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Bild:Die Freudenberg-Mitarbeiter Richard Densch und Erich Ballmann bei ihrem Auftritt
Seit über 60 Jahren Weihnachtsfeier für Bedürftige-Mitarbeiter der Freudenberg Gruppe engagieren sich mit Spenden für die Aktion „Freitisch“

Rote Kugeln, Tannenzweige und Sterne liegen auf den Tischen. Kaffee- und Plätzchenduft zieht durch die Kantine des Weinheimer Privatgymnasiums. Es wird erzählt, gelacht und gesungen. An den Tischen sitzen die Teilnehmer der vor über 60 Jahren von Mitarbeitern der Freudenberg Gruppe ins Leben gerufenen Aktion „Freitisch“. Die Aktion versorgt rund 10 Bedürftige im Rentenalter jeden Tag mit einem warmen Mittagessen. Auch die traditionelle Weihnachtsfeier, die in diesem Jahr einen Tag vor Nikolaus am 5. Dezember startete, ist sehr beliebt. Denn es gibt mehr als Essen: Gespräche, Umarmungen und ein besonderes Gemeinschaftsgefühl. Finanziert wird die Aktion durch Spenden der Mitarbeiter, das Unternehmen stockt den Betrag auf. „Der Freitisch ist eine wunderbare Initiative mit jahrzehntelanger Tradition, die auch in Zukunft weitergeführt wird“, so Hartmuth Posner, Leiter der Konzernfunktion Personal, Grundsätze und Führungskräfte der Freudenberg Gruppe. Das langjährige Engagement der Mitarbeiter würdigte auch Konzernbetriebsratsvorsitzender Bernd Egner.

„Die Weihnachtsfeier war schon früher ein Höhepunkt im Jahr für mich“, sagt Siegfried Volkmann. Der ehemalige Freudenberg-Mitarbeiter hat die Feier viele Jahre lang als Nikolaus verstärkt. „Heute freue ich mich vor allem über die Gemeinschaft sowie Kuchen und Gebäck“, so der 81-jährige. Seine Nachbarin nickt: „Für viele von uns sind die täglichen Treffen mehr als nur zusammen zu essen. Wir tauschen uns aus und fühlen uns hier wohl. Und die Weihnachtsfeier ist immer etwas ganz Besonderes.“ Weil die Atmosphäre so herzlich ist, sind inzwischen auch zwanzig Selbstzahler mit dabei, unter anderem ehemalige Freudenberg-Mitarbeiter.

Ganz still wird es im Raum, als Heinz Mayer seine Stimme erhebt und gekonnt „Weiße Weihnacht“ und „Die Rose“ singt. Einige Zuhörer summen leise die Melodie, viele klopfen den Takt mit Händen und Füßen mit. Für musikalische Weihnachtsstimmung sorgt auch die Band des Privatgymnasiums Weinheim mit Weihnachtsliedern wie „Last Christmas“ unter der Leitung von Jochen Pöhlert. „Noch einen Kaffee? Schön, dass Sie wieder da sind!“ Zwischen den Tischen ist Gitta Stein von der Unterstützungskasse Freudenberg im Einsatz. „Es ist toll, dass sich die Mitarbeiter so engagieren und das schon seit Jahrzehnten“, sagt sie. Gemeinsam mit dem Team der Verpflegungsdienste sorgt sie dafür, dass es den Teilnehmern an nichts fehlt. Auch der Auftritt der beiden Nikoläuse – Freudenberg-Mitarbeiter Richard Densch und Erich Ballmann – hat Tradition und bringt den Saal zum Lachen.

Der Freitisch wurde im Jahr 1951 ins Leben gerufen. Auf Initiative eines Redakteurs der Werkszeitung hatten die Mitarbeitervertreter erstmals eine Sammelaktion gestartet. Damals kamen 800 Mark für bedürftige ältere Bürger zusammen. Im Laufe der über sechs Jahrzehnte wuchs die Summe Jahr für Jahr auf vierstellige Euro-Beträge. Die Freudenberg-Mitarbeiter blieben ihrer sozialen Verpflichtung treu. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten gehen bis heute die Betriebsräte mit ihrer Sammelbüchse zu den Mitarbeitern in Büros und Produktionshallen am Standort Weinheim. Die Spendenbereitschaft ist groß. Insgesamt werden im Durchschnitt 5.000 Euro jährlich gesammelt, die vom Unternehmen aufgestockt werden.

Über die Freudenberg-Gruppe
Die Freudenberg-Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O’Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Die Unternehmensgruppe beschäftigte im Jahr 2011 mehr als 37.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6 Milliarden Euro. Mehr Informationen im Internet unter www.freudenberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de