• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ehrenamtstag in Mundenheim 2012

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – 11. Tag des Ehrenamtes in Mundenheim- Verdiente Vereinsmitglieder erhalten AGM Ehrenpreis sowie Goldene und Silberne AGM-Ehrennadel – für herausragende Leistungen besondere Ehrung für Alfred Kern

Seit 11 Jahren ehrt die Arbeitsgemeinschaft Mundenheimer Vereine e.V. immer nach dem offiziellen Tag des Ehrenamtes im Lande in Mundenheim verdiente Vereinsmitglieder. Ziel des Mundenheimer Ehrenamtstages ist es Menschen mit dem AGM Ehrenpreis zu würdigen, die über viele Jahre aktiv im Hintergrund wertvolle Arbeit für einen Verein leisten. So gibt es vielfältige Aufgaben im Hintergrund wie schreiben der Geburtstagskarten, Registrierung der Notenblätter, Besuche bei Geburtstagen, Krankenbesuche, Vereinsarchiv pflegen und vieles mehr.

Als Gäste konnte der AGM Vorsitzende Holger Scharff begrüßen Bürgermeister Wolfgang van Vliet, Ortsvorsteherin Anke Simon MdL den Hausherrn MKV Präsident Jürgen Baader und die Mundenheimer Prinzessin Jessica I.

Die Festrede für die Jubilare hielt die Mundenheimer Ortsvorsteherin und Landtagsabgeordnete Anke Simon. In Ihrer Rede machte sie deutlich, dass junge Leute nicht immer in ein Verein wollen, aber sich gerne mal für eine gewisse Zeit in Projekte engagieren. Sie betonte, dass auch die Vereine die modernen Netzwerke nutzen sollten, um die Jugend am Vereinsleben zu interessieren.

Bürgermeister Wolfgang van Vliet überbrachte die Grüße der Stadt an die Jubilare und dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Vereinen. Er machte deutlich, dass es keinem Spaß macht gewisse Vorschriften zu verschärfen, aber in Zeiten der Vollkaskomentalität ist es wichtig, dass man immer auf der sicheren Seite steht um Regressforderungen zu vermeiden. Er machte deutlich, dass vieles ohne das Ehrenamt nicht machbar wäre.

Der AGM Vorsitzende Holger Scharff machte in seiner Begrüßungsrede deutlich, dass das ehrenamtliche Engagement der Menschen für den Stadtteil und darüber hinaus sehr wichtig ist. Man muss den Menschen dankbar sein, die ihre eigene freie Zeit dem Allgemeinwohl zur Verfügung stellen und so mithelfen, dass das gesellschaftliche Leben im Stadtteil und in der Stadt funktioniert. Scharff machte deutlich, dass man aber auch in vielen Vereinen die Jugend einbinden muss, sonst gibt es für die heutigen Vorstände keine Nachfolger. Auch wird man sich darauf einstellen müssen, dass der eine oder andere Verein fusionieren muss um seinen Bereich zu erhalten.

Kritisch setzte sich Scharff in seiner Rede mit den Forderungen auseinander wonach Ehrenamtliche Dinge übernehmen sollen, die Aufgaben von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wie Pflege oder Kinderbetreuung. Scharff machte deutlich, dass Ehrenamtliche niemals Arbeitsplätze vernichten dürfen, sondern nur da tätig werden dürfen, wo Dinge zusätzlich gemacht werden können durch ehrenamtliche Hilfe. Ehrenamtliches Engagement ist keine Bürgerpflicht, sondern eine selbst bestimmte freiwillige Verantwortungsübernahme für die wir als Gesellschaft den Ehrenamtlichen dankbar sein müssen.

Geehrt werden in diesem Jahr Personen aus dem kirchlichen, sportlichen, sozialen und karnevalistischen Bereich.

Die Ehrungen mit dem AGM Ehrenzeichen erfolgen für die Aufgaben als Jugendtrainer, Übungsleiter, Schriftführer, technische Betreuung von Vereinsanlagen, Sauberhaltung der Vereinsanlage, Organisation von Kinder- und Jugendzeltlager, Trainerinnen von Gardentänzen und vieles mehr.

Das AGM Ehrenzeichen erhielt:

Maritta Mahr ASV
Gisela Goos ASV
Herbert Graber VTV
Gerda Kühner IBF
Markus Heinrich Treff am Turm
Fabio Polonio Treff am Turm
Elke Schwaninger MKV
Klaus Strub Gewerbeverein
Ernst Münzer MGV
Manfred Wolf MGV

Die AGM Nadel in Silber wurde verliehen an Konrad Buchert für seine Verdienste im Kleingartenbauverein „ Große Blies „ e.V. in den er 1970 eingetreten ist und seit 1978 aktiv in vielen Funktionen war davon von 1998 bis 2008 Vorsitzender. Seit 2009 ist er Ehrenvorsitzender.

Die AGM Nadel in Gold wurde verliehen an Franz Flick vom KSV Mundenheim 1895 e.V.. Franz Flick war in den 1960 ern Gewichtheber auf Regional – und Landesebene. Er engagierte sich zunächst als Schriftführer nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn und ist seit 1985 bis heute Vorsitzender des Vereins.

Mit einer besonderen Ehrung wurde Alfred Kern Präsident des MGV 1856 e.V. ausgezeichnet. Alfred Kern ist seit 61 Jahren Mitglied im Verein. Kern ist seit 44 Jahren auf verschiedenen Ebenen des Vorstandes aktiv. Alfred Kern hat sich vom Kassenrevisor, Jugendvertreter, stellvertretender Vorsitzender bis zum heutigen Präsidenten vorgearbeitet. Alfred Kern ist bis heute nun seit 34 Jahren Präsident des MGV 1856 e.V.. Als besondere Anerkennung für dieses großartige Engagement erhält Alfred Kern erstmals das AGM Wappen im Glasständer.

Holger Scharff: „ Mit diesen Ehrungen wollen wir Euch allen Dank sagen für ein jahrzehntelanges Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Mundenheim und der Stadt Ludwigshafen am Rhein „.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der EnChore vom Männergesang Verein Liederkranz 1856 e.V. unter der musikalischen Leitung von Elisabeth Fraundorfer und ihrem Vorsitzenden Franz Schollenberger.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de