• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Caritas – Bahnhofsmission feiert Aufstellung ihrer Krippe

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Spirituelle Texte zum Advent zum Mitnehmen für die Reisenden

Mit einem Gottesdienst hat die ökumenische Bahnhofsmission von Caritas und Diakonie am Montag die Aufstellung ihrer Krippe im Mannheimer Hauptbahnhof gefeiert. Inmitten der Reisenden, die durch die Bahnhofshalle strömten, predigte Ernst Moser, Pfarrer im Ruhestand, wurden Adventslieder gesungen und Gebete gesprochen. „Es ist eine unruhige Umgebung, aber wir sollten dahin gehen, wo die Menschen sind“, sagte Rainer Leweling vom Caritasverband Mannheim. Es ginge darum, im Advent für Unterbrechungen zu sorgen. Deshalb liegen dieses Jahr erstmalig Adventsimpulse mit spirituellen Texten an der Krippe aus, die sich Passanten mitnehmen können.
Ernst Moser rief in seiner Predigt dazu auf, sich in der Adventszeit an die vergessenen Wünsche zu erinnern, die mit Weihnachten verbunden sind, und darauf zu vertrauen, dass sie mit Gottes Hilfe wahr werden. In einer Fürbitte gedachte Bahnhofsmissionsleiterin Birgit Fischer der Opfer des Brandes in der Caritas-Werkstatt in Titisee-Neustadt.
Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht dankte den Mitarbeitern der Bahnhofsmission im Namen der Stadt für ihre Arbeit, erinnerte an ihren großen Einsatz während des Katholikentags und sagte, auch beim Turnfest 2013 würden sie gefordert sein. „Die Stadt ist stolz auf Sie.“
„Die Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr. Sie helfen unbürokratisch und selbstlos“, sagte Jürgen Vogt, Leiter des Bahnhofsmanagement Mannheim. Er arbeite deshalb sehr gerne mit der Bahnhofsmission zusammen. Nach dem Gottesdienst und Grußworten endete die Krippenfeier mit einem Umtrunk und Gesprächen.
Die Krippe steht bis zum 6. Januar in der Bahnhofshalle. Die lebensgroßen Krippenfiguren haben Schüler des Lyzeums von Mannheims Partnerstadt Bydgoszcz in Polen unter Anleitung einer Künstlerin geschnitzt. Das Besondere daran: Statt der Hirten stehen in der Krippe der Heilige Franziskus und Mutter Theresa, statt Ochs und Esel bevölkern Schweine, Hunde und Kaninchen den Stall. (juk)

BU: Ernst Moser (r.) predigt bei der Krippenfeier im Hauptbahnhof. Foto: Koch

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de