• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Der Arbeitsmarkt im November 2012 -Geringer Rückgang der Arbeitslosenzahl – Quote weiter bei 4,2 Prozent

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar –

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk ist geringfügig gesunken. Wie Wolfgang Heckmann, der Chef der Heidelberger Arbeitsagentur anmerkt, war es aber der geringste Rückgang der Arbeitslosenzahl im November seit Jahren. “Es wird auf dem Arbeitsmarkt doch spürbar ruhiger. Offensichtlich kommt es mehr zu Unsicherheiten und Betriebe zögern bei der Stellenbesetzung, denn weniger Arbeitsuchende als zuletzt konnten sich in eine Arbeit abmelden und auch der Übergang von einer Ausbildung in den Beruf verläuft etwas schleppender”.

. Arbeitslosenzahl im November:
-12 auf 14.541

. Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:
+1.354

. Arbeitslosenquote im November:
-unverändert bei 4,2 Prozent

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung
Von Oktober auf November ist die Zahl der arbeitslosen Menschen um 12 auf 14.541 gesunken. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Arbeitslosigkeit um 1.354 zu.
Die Unterbeschäftigung belief sich im November auf 19.481, 890 mehr als vor einem Jahr. Zur Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) zählen auch Personen, die z. B. an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht als arbeitslos gelten. Sie vermittelt somit ein umfassenderes Bild vom Defizit an regulärer Beschäftigung als die Arbeitslosigkeit.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ist gegenüber Oktober um 84 auf 6.631 gestiegen. Im Vergleich zum November 2011 ergibt sich ein Anstieg von 1.146.

Entwicklung in der Grundsicherung
Die Zahl der erwerbsfähigen Bezieher von Arbeitslosengeld II in der Grundsicherung (SGB II) lag im November bei 20.496. Gegenüber Oktober ist die Zahl der Arbeitslosengeld II-Bezieher um 128 gesunken, im Vergleich zum November 2011 waren es jetzt 410 weniger.
Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung hat gegenüber Oktober um 96 auf 7.910 abgenommen und liegt um 208 über dem Wert vom Vorjahr. Im Gebiet des Jobcenters Heidelberg wohnen davon 2.140 Personen (-17), im Gebiet des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis 5.770 (-79). Dass ein Großteil der Arbeitslosengeld II-Bezieher nicht arbeitslos gemeldet ist, hängt damit zusammen, dass diese Personen erwerbstätig sind, kleine Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder sich noch in der Ausbildung befinden.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung Wegen der quartalsweisen Aktualisierung wird in diesem Monat erneut über den Stichtag 31.03.12 berichtet. Es hatten 229.649 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ihren Arbeitsplatz im Agenturbezirk – damit 253 mehr als im Vorquartal und 5.062 mehr als im Vorjahr.

Arbeitskräftenachfrage
Die gemeldete Nachfrage nach Arbeitskräften war stabil. Im Berichtsmonat wurden dem Arbeitgeber-Service 1.201 Stellen zur Besetzung gemeldet. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen belief sich auf 3.653, das sind 124 weniger als im Vorjahr.

Ausbildungsmarkt
In den Monaten Oktober bis Februar wird über den Ausbildungsmarkt nicht berichtet, da isolierte Monatsdaten in dieser Phase noch wenig aussagekräftig sind.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de