• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Haßloch – Sprengstoff bei 18-jährigen Mann aus Ruppertsberg sichergestellt

Haßloch / Metropolregion Rhein-Neckar – Zwischen 18.50 und 19.30 Uhr wurden auf einem nahegelegenen Feld bei Ruppertsberg im Anwesen aufgefundene Substanzen bei zwei Detonationen kontrolliert zur Sprengung gebracht. Die anschließend fortgesetzte Durchsuchung erbrachte keine weiteren Sprengstofffunde. Die Durchsuchungsmaßnahmen sind abgeschlossen, die evakuierten Personen, die sich vorübergehend in der Turnhalle aufgehalten hatten, konnten ab 20.45 Uhr wieder in ihre Häuser zurückkehren. Neben 27 Polizeibeamten, darunter ein Diensthundeführer und Delaborierer des LKA Mainz, waren 40 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Deidesheim sowie ein Notarzt und ein Rettungswagen im Einsatz. 30 weitere Kräfte der Feuerwehr waren in Bereitschaft. Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der Vernehmung in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Es ergaben sich keinerlei Hinweise auf eine extremistische Motivationslage des jungen Mannes, gegen den ein Strafverfahren eingeleitet wurde.

Ursprüngliche Nachricht:

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Polizeiinspektion Haßloch

Am Donnerstag Nachmittag (22.11.2012) wurde bei einem 18-jährigen Mann aus Ruppertsberg (Landkreis Bad Dürkheim) im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei Heilbronn selbst hergestellter Sprengstoff festgestellt. Bei dem Sprengstoff handelt es sich um HMTD (Hexamethylentriperoxiddiamin). Dieser musste am Morgen in Baden-Württemberg kontrolliert gesprengt werden. Am Freitag, dem 23.11.2012, wurde durch die Polizeiinspektion Haßloch ein Durchsuchungsbeschluss für das Wohnanwesen des 18-jährigen erwirkt. Bei der am gleichen Tage durchgeführten Durchsuchung unter Beteiligung der Delaborierer des Landeskriminalamtes Mainz wurden verschiedene Substanzen festgestellt, die nach erstem Anschein durch den jungen Mann selbst hergestellt wurden. Die Brisanz des Sprengstoffs erfordert auch hier eine Sprengung vor Ort auf einem nahegelegenen Grundstück. Die Substanz wird aktuell mittels eines Roboters aus dem Anwesen geholt. Während der Durchsuchung, Abholung und des Transportes wurden bzw. werden die Nachbaranwesen sowie die an der Transportstrecke befindlichen Anwesen evakuiert. 54 Anwohner müssen vorübergehend die Häuser verlassen. Neben der örtlichen Polizei ist auch die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz. Ein extremistischer bzw. terroristischer Hintergrund liegt nach ersten Erkenntnissen nicht vor. Es wird in Kürze nachberichtet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de