• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – OB Würzner: Anregungen der Bürger gehen auch in Haushaltsdebatte ein

Heidelberg / Metropolregion Rheionneckar – Städtischer Haushalt: Rund 200 Bürger bei Infoveranstaltungen in den Stadtteilen – Der städtische Haushalt für die Jahre 2013 und 2014 wird im Dezember vom Gemeinderat verabschiedet. Über den Entwurf der Haushaltplans informierte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner direkt vor Ort. Zu fünf Informationsveranstaltungen in den Heidelberger Stadtteilen kamen insgesamt rund 200 Bürgerinnen und Bürger.

OB Würzner: Anregungen der Bürger gehen auch in Haushaltsdebatte ein
„Der Haushalt einer Kommune ist immens wichtig: hier werden die Weichen gestellt, was wir in den nächsten zwei Jahren anpacken. Deshalb war es mir wichtig, mit den Bürgerinnen und Bürgern direkt vor Ort ins Gespräch zu kommen“, erklärte Würzner. „Ich hab mich über die durchweg konstruktiven Diskussionen sehr gefreut und viele interessante Anregungen erhalten. Diese werde ich nun auch in die Gemeinderatsdebatte zum Haushalt einbringen“, versprach der Oberbürgermeister.

Haushaltsplanung: Die Quadratur des Kreises
Bei den Diskussionen ging es um gesamtstädtische Themen wie etwa Kulturförderung, vor allem aber auch um stadtteilbezogene Themen wie die Planung von Kinderspielplätzen, Straßensanierungen oder die Gestaltung von Parkmöglichkeiten. Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern wurde auch klar, dass die Aufstellung eines gut ausbalancierten Haushalts der Quadratur eines Kreises gleicht. Gilt es doch, politische Ziele, Wünsche der Bürgerschaft, gesetzlich festgelegte Aufgaben und das Ziel, die Verschuldung niedrig zu halten, gut auszutarieren.

Haushaltsberatungen im Gemeinderat haben begonnen
Die politischen Diskussionen über Schwerpunkte und Vorhaben der kommenden beiden Jahre werden nun auch im Gemeinderat geführt, der den Haushalt derzeit berät und am 18. Dezember 2012 verabschieden soll.

Mehr Informationen
Über die kommunalen Finanzen und den Doppelhaushaltsentwurf 2013/14 können sich Interessierte zudem im Internet unter www.heidelberg.de/haushalt informieren. Hier steht auch ein Download der OB-Präsentation der Informationsveranstaltungen zur Verfügung. Außerdem liegt in den Bürgerämtern die Informationsbroschüre „Die Leistungen der Stadt für Sie“ aus.

Per Internet mitdiskutieren
Über das Portal www.heidelbergdirekt.de können Bürgerinnen und Bürger außerdem Meinungen und Anregungen äußern oder den Doppelhaushalt 2013/14 kommentieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de