• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Konzerte und Kunst mit Klasse in der neuen Saison

Walldorf/Metropolregion Rhein-Neckar –

Über den Auftakt der städtischen Konzertsaison am 30. September war Professor Gerald Kegelmann als Musikbeauftragter der Stadt Walldorf sehr glücklich. Der Kammerchor Stuttgart, der auch für den zeitgleichen fulminanten Auftakt der „Walldorfer Musiktage 2012“ sorgte, präsentierte ein abwechslungsreiches Programm mit Niveau – zwei Kriterien, die für Kegelmann unabdingbar sind und auch für die weiteren Konzerte der neuen Saison gelten.

Nach dem „Juwel der Reihe“ gleich zu Beginn folgt am 22. November die junge italienische Pianistin Gloria Campaner. Sie sei virtuos und biete ein spannendes Programm. Den ersten von insgesamt vier Duoabenden gestalten der Bariton Georg Gädker und der Pianist Benjamin Kammerer am 17. Januar. Sie knüpfen an das Thema der „Walldorfer Musiktage 2012“ – die schwarze Romantik – an mit Liedern und Balladen, die um „Heimliche Orte, (un)heimliche Gestalten“ kreisen. Die russischen Geschwister Mikhail Nemtsov (Violoncello) und Elena Nemtsova (Klavier) gastieren am 18. April in der Laurentiuskapelle. Bei ihnen stehen Werke von Beethoven, Schostakowitsch, Poulenc und Chopin auf dem Programm. Nach dem Geschwisterpaar folgt am 13. Juni ein musikalisch harmonierendes Ehepaar. Anton Steck (Barockvioline) und seine Frau Marieke Spaans (Hammerflügel) spielen „historisch informiert“. Nur durch das originale Instrumentarium sei die klangliche und emotionale Nähe zum Komponisten und seinem Werk möglich, meint Anton Steck. An diesem Abend kommen die beiden Haydn, Mozart, Linley und Johann Christian Bach nahe. Vom Duo zum Trio: Mit dem Konzert am 6. März löst der Komponist Roberto Reale ein Versprechen ein. Er war 2010 einige Monate als Künstler auf Zeit in Walldorf in der Scheune Hillesheim zu Gast und komponierte. Sein Walldorfer Werk wird an diesem Abend bei einem Gesprächskonzert von dem rumänischen “Trio Contraste” aufgeführt. Roberto Reales Lehrerin Violeta Dinescu, bei der er an der Universität Oldenburg studierte, wird als Gesprächspartnerin dabei sein. Das Trio wird ebenfalls Werke von Dinescu, die als wichtigste rumänische Komponistin der Gegenwart gilt, spielen. Dritte im Bunde ist die inzwischen verstorbene rumänische Komponistin Myriam Marbe, die wiederum Lehrerin von Dinescu war. Somit werden Werke von zwei Lehrer-Schüler-Generationen zu hören sein. Das “Trio Contraste” tritt in der Besetzung Klavier, Flöten und Schlagzeug auf. Ein weiterer Höhepunkt der Konzertsaison dürfte das Jubiläumskonzert zu Ehren des 250. Geburtstags von Johann Jakob Astor werden. Dem am 17. Juli 1763 geborenen berühmtesten Walldorfer wird genau am 17. Juli mit Werken von Komponisten aus seiner Zeit gehuldigt. Der Klarinettist Wolfgang Meyer wird dabei auf einer klassischen Klarinette aus der Werkstatt von Johann Jakobs Bruder Georg Peter Astor (London) spielen. Er wird von Urte Lucht am Hammerflügel begleitet. Dieses Konzert findet natürlich am Astorhaus statt unter freiem Himmel. Der Eintritt zu diesem besonderen Konzert, zu dem auch die Delegation aus Astoria (USA) erwartet wird, ist frei. Freier Eintritt gilt auch für die beiden Matineen am 27. Januar und 5. Mai, bei denen junge Talente der Region, in diesem Fall aus der Talentschmiede der Musikschule Südliche Bergstraße, ihr Können unter Beweis stellen werden.
Kunst der Gegensätze
Auch für Walldorfs Kunstbeauftragten, Hartmuth Schweizer, gelten Qualität und professionelles Arbeiten als wichtiges Kriterium für die Auswahl der Kunstschaffenden, die in der Reihe „Kunst im Rathaus“ ausstellen. Mit Annette Blaschke und Sabine Erlemann, die die beiden nächsten Ausstellungen bestreiten werden, kommen zwei Künstlerinnen ins Rathaus, die aus der unmittelbaren Region kommen. Annette Blaschke, deren Werkschau mit seriellen Arbeiten auf Papier und Karton am 5. Dezember Vernissage hat, war bei der Auswahl zum Kunstpreis der Stadt im Jahr 2001 in der engeren Auswahl. Blaschke widme sich klassischen Zeichnungen, Malerei und Collagen, womit sie virtuos umgehe, erklärte Schweizer. „Reale Beobachtungen, Biografisches und Reiseerlebnisse fließen mit ein und verbinden sich zu einem poetischen Ausdruck.“
Enge Beziehungen zu Walldorf hat auch Sabine Erlemann, deren Ausstellung ab 11. April 2013 zu sehen sein wird. Erlemann, die am Gymnasium Walldorf als Kunsterzieherin arbeitet, hat im Jahr 2002 bereits in der Reihe „Kunst im Rathaus“ ausgestellt. Ihre Arbeiten bilden, so Schweizer, einen starken Kontrast zu denen von Annette Blaschke. Als „Sammlerin und Installateurin“ kombiniere Erlemann Objekte, die sie von ihren zahlreichen Reisen nach Fernost mitgebracht habe, mit banalen Alltagsgegenständen. Ihre Art der Installation und Performance mache es dem Betrachter nicht immer leicht. Sabine Erlemann löse bewusst Irritation aus und sage damit auch etwas über Zusammenhänge in unserer Welt aus.

Bürgermeisterin Christiane Staab lobte „den Instinkt für Qualität und Talent“, den Kegelmann und Schweizer immer wieder bewiesen und freute sich, dass Walldorf mit seinen Konzerten und Kunstausstellungen auch etwas zur ästhetischen Erziehung und zur „Seelenbildung“ beitragen könne. Diese wichtigen Themen wolle man fortführen. Besonders lobend hob sie hervor, dass bei dem Jubiläumskonzert am 17. Juli die Zeit Astors fühlbar werde dank des Einsatzes von Instrumenten der damaligen Zeiten. „Ich freue mich, dass wir das geschafft haben“ meinte sie.

Zum Foto:

Professor Gerald Kegelmann, Hartmuth Schweizer, Bürgermeisterin Christiane Staab und Erster Beigeordneter Otto Steinmann mit dem neuen Programmheft und dem Plakat für Gloria Campaner (Foto: Pfeifer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de