• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Buchgestaltern winkt Ditscher-Kunstpreis

Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar Buchgestaltern winkt Ditscher-Kunstpreis
Buch-Illustratoren können sich ab sofort wieder um den Otto-Ditscher-Kunstpreis bewerben, den der Rhein-Pfalz-Kreis auslobt. Für die beste Arbeit winken 7.500 Euro. Wer noch keine 40 Jahre alt ist, darf zusätzlich auch auf den Förderpreis hoffen, für den 1.500 Euro zur Verfügung stehen.
Gestaltet werden muss entweder „Der Gott der Stadt“ aus dem Gedichtband „Über die großen Städte“ von Georg Heym, „Eveline“ von James Joyce oder „Ein fliehendes Pferd“ von Martin Walser. Ausgesucht hat die Werke Professor Michael Gassenmaier aus Mannheim. Zu dem Text, für den sich die Teilnehmer entschieden haben, sollen sie mindestens drei und höchstens fünf Illustrationen einreichen. Deren Format darf die Größe DIN A 4 nicht überschreiten. Nicht erwünscht ist eine typografische Textgestaltung. Hinsichtlich der grafischen Technik gibt es jedoch keine Einschränkung. Einsendeschluss: 30. Januar 2013.
Die Bewertung der eingereichten Arbeiten übernimmt eine Jury unter Vorsitz von Landrat Clemens Körner. Seitens des Kreises gehören ihr außerdem noch Kreisbeigeordneter Konrad Reichert und Vorstandsmitglied Clemens G. Schnell von der Kreissparkasse Rhein-Pfalz an. Mehrheitlich besteht sie allerdings aus namhaften Literatur- und Kunstexperten. Dabei handelt es sich um den bereits erwähnten Professor Gassenmeier, um Dr. Oliver Bentz aus Speyer, Professor Klaus Detjen aus Holm, Professor Thomas Duttenhöfer aus Darmstadt, Thomas Günther von der Edition Galerie auf Zeit in Berlin, Dr. Heinz Höfchen von der Pfalzgalerie Kaiserslautern, Kunsthistoriker Clemens Jöckle aus Speyer, den ehemaligen Volkshochschulleiter Meinolf Schmid aus Dudenhofen, Verlagsdirektor Jürgen Schweitzer aus Memmingen und die Grafikerin Susanne Theumer aus Salzatal, die den Preis 2003 gewonnen hat.
Einen Kunstpreis vergibt der Rhein-Pfalz-Kreis bereits seit drei Jahrzehnten. Anfangs wurde regelmäßig zwischen unterschiedlichen Sparten der Bildenden Kunst gewechselt. Einmal waren auch Autoren die Zielgruppe. Seit 1999 steht lediglich noch die Buch-Illustration im Blickfeld, und 2001 kam die alternierende Prämierung von musikalischen Kompositionen für die Jugend hinzu. Der Name des Preises erinnert an den Maler Otto Ditscher (1903 – 1987) aus Neuhofen, der seinerseits immer wieder Meisterwerke der deutschen Dichtkunst illustrierte.
Nähere Informationen gehen aus einem Faltblatt hervor, das unter anderem im Kreishaus am Ludwigshafener Europaplatz kostenlos erhältlich ist. E-Mail-Adresse für Anforderungen: „paul.platz@kv-rpk.de“. Die Preisverleihung findet voraussichtlich Mitte 2013 statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de