• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Drei kleine Sensationen“ im Zoo Landau in der Pfalz

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar-„Drei kleine Sensationen“ im Zoo Landau in der Pfalz – Sehr seltene Gepardenunterart erstmals im Landauer Zoo und in Deutschland nachgezüchtet

Seit Jahren hat man im Zoo Landau in der Pfalz darauf hingearbeitet und gehofft, … in der Nacht zum 24. Oktober 2012 war es soweit! Erstmals in der Geschichte des Zoo Landau in der Pfalz und erstmals in Deutschland kam es bei der besonders seltenen Gepardenunterart, den sogenannten Nordöstlichen oder Sudan-Geparden (Acinonyx jubatus soemmeringii), zu einer erfolgreichen Geburt. Bereits 2006 erhielt der Zoo Landau in der Pfalz ein junges Paar Sudan-Geparden aus Zucht- und Auffangstationen für bedrohte Wildtiere in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Nachzucht von Geparden gilt in Fachkreisen als vergleichsweise schwierig. Und so waren auch die Bemühungen in Landau über die zurückliegenden Jahre immer wieder von Rückschlägen begleitet. Im November 2011 tauschte der Zoo Landau im Rahmen des Europäischen Erhaltungszucht-Programms (EEP) das junge Geparden-Weibchen „Shaina“ aus dem französischen Zoo La Palmyre. Relative bald zeigte sich für die Mitarbeiter des Zoos, dass es diesmal ein gesteigertes Interesse zwischen dem Landauer Geparden-Kater „Farid“ und dem jungen Weibchen gab. Im späteren Frühjahr 2012 konnte erstmals eine Paarung beobachtet werden. Wegen des Ausbleibens der sogenannten „Rolligkeit“ bei der Katze, wurde nach der bei Geparden vergleichweise kurzen Trächtigkeit von nur 3 Monaten, ein erster Wurf eigentlich schon für diesen Sommer erwartet. Aber das Warten war vergebens, sodass bei nächster Gelegenheit eine weitere Verpaarung zugelassen wurde. Wieder blieb die Rolligkeit der Katze aus und führte nun zu einem zunächst fünfköpfigen Wurf. „Für eine erstgebärende Gepardin sind 5 Jungtiere ein sehr großer Wurf,“ sagt der Landauer Zoodirektor und Zootierarzt, Dr. Jens-Ove Heckel. Zunächst sei man beruhigt gewesen, da sich das Muttertier um alle Jungtiere intensiv kümmerte, so Heckel weiter. Allerdings verstarben zwei der 5 Jungtiere am 3. und 4. Tag nach der Geburt, da sie sich, wie sich bei der anschließenden Untersuchung zeigte, als kleinste Wurfgeschwister offenbar körperlich nicht durchsetzen konnten. Da die verbliebenen Jungtiere jedoch weiterhin einen sehr vitalen Eindruck machten, habe man das Muttertier und die Jungtiere die ersten drei Wochen weitgehend in Ruhe gelassen. Gestern erfolgte nun erstmals eine genauere Untersuchung der über die gesamte Zeit per Überwachungskamera beobachteten Jungtiere. Zwei kleine Kater und ein weiblicher Katzen-Welpe mit nun schon stolzen 1.100 g, 1.200 g und 1.300 g präsentierten sich den sehr glücklichen Landauer Raubtierpflegern, Viola Wächter und Michael Schwan. Zum gestrigen ersten tierärztlichen Besuchstermin erfolgten neben einer kurzen Allgemeinuntersuchung auch die Geschlechtsbestimmung, Gewichtskontrolle, eine Entwurmung und Vitamingaben. In gut zwei Wochen hofft man im Zoo Landau, bei gutem Wetter, die Geparden-Jungtiere erstmals kurz auch der Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Über den aktuellen Bestand dieser Geparden-Unterart in der Wildbahn am Horn von Afrika gibt es keine gesicherten Angaben. Die größten Gepardenbestände existieren noch in den Schutzgebieten Ostafrikas und im südwestafrikanischen Etoschagebiet. Außerhalb dieser Schutzgebiete ist der Bestand stark gefährdet und gebietsweise von der Ausrottung bedroht. Der Zoo Landau ist nur einer der wenigen europäischen Zoos, die sich derzeit an dem Zuchtprogramm für die Sudan-Geparden beteiligen. Der vor einigen Jahren durchgeführte Umbau und die Erweiterung der Gepardengehege wurde durch den Freundeskreis des Landauer Tiergartens e.V. finanziert. Dankbar ist der Zoo Landau auch für die Unterstützung seiner Gepardenhaltung durch die bisherigen Tierpatinnen und –paten. Nun hofft der Zoo auf weitere Unterstützer dieses ganz besonderen Nachwuchses. Mehr Informationen zu Tierpatenschaften findet man unter www.zoo-landau.de oder über telefonische Auskunft unter 06341-137010.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de