• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Blutspenderehrung 2012

Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar –

Ganz außergewöhnlich war die Ehrung von Günther Nyst für 150 Blutspenden bei der in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz, OV Brühl, von der Gemeindeverwaltung im DRK-Gebäude organisierten Blutspenderehrung 2012.

In seinen Begrüßungsworten, in denen er neben den Geehrten und dem DRK-OV Brühl auch die Herren Herrn Dr. Michael Müller-Steinhardt und Markus Masur vom Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen persönlich nannte, zeigte sich Bürgermeister Dr. Ralf Göck hocherfreut, wie viele Menschen mehrfach Blut spenden. „Es geht darum, dass jeder helfen kann, wenn er nur will. Man muss nur ernsthaft wollen. Sie haben von ihrem Lebenssaft gegeben, und das nicht nur einmal“, dankte er den Blutspenderinnen und Blutspendern: „Sie sind Vorbild und Beispiel zugleich, und Sie haben Orientierung gegeben. Diese Feier versteht sich als kleines Dankeschön.“ Göck nutzte die Gelegenheit aber auch, um sich bei den Aktiven des DRK für die Organisation und Durch¬führung der Blutspendetermine und ihrer Sanitätsdienste bei öffentlichen Veranstaltungen und ihren sonstigen Aktivitäten, wie z.B. beim Sommerfest und der Kerwe, zu bedanken.

Wegen Erkrankung des 1. Vorsitzenden Werner Weidner begrüßte die stellvertretende Vorsitzende des OV Brühl, Dagmar Fritz, alle Anwesenden. Sie bedankte sich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern, dass sie ihr Blut anderen Menschen gespendet haben. Das wiederholte Engagement ist umso höher einzuschätzen, weil nur ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung hierzu bereit ist: „Von früher 400 Blutspenden kommen wir jetzt nur noch auf etwa 300 pro Aktion“, meinte sie und machte gleich Werbung für die nächste Spendeaktion am 23. November in der Sporthalle der Schillerschule, denn dort warte ein toller Reise-Preis auf einen der glücklichen Blutspender.

Auch Dr. Müller-Steinhardt bedankte sich für die Mehrfachspenden. Er freute sich über die guten Beziehungen zwischen dem Ortsverein Brühl und der Blutspendezentrale und hob den besonders hohen Wert der Blutspende hervor, „denn Blut kann man nicht kaufen“. Er lobte die besonders hohe Spendenbereit¬schaft in Brühl; bisher wurden über 25.000 Blutspenden geleistet.

Die Ehrungen nahmen Dr. Göck, Dagmar Fritz und Dr. Müller-Steinhardt vor. Den anwesenden Spenderinnen und Spendern wurde neben der Ehrennadel und Urkunde des DRK ein Präsent der Gemeinde überreicht.

Für zehn Blutspenden erhielten die Ehrennadel in Gold:
Armin Frank, Jürgen Hauschild, Bettina Hiener, Jochen Lischer, Lisa Michel, Kai Rill, Wendelin Schneider, Daniela Seibert und Meike Weidner.
Die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl 25 wurde an Maria Buchta, Johanna Polony, Birgit Schmidt und Gerlinde Schönau verliehen.

Für 50 Blutspenden erhielten Rosemarie Bähnck, Vinzenz Buchta und Ute Schwerin die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl und für 75 Blutspenden ging die gleiche Nadel mit der Zahl „75“ am Ulrich Baar, Petra Kirner und Hubert Mitsch.

Als „Highlight“ wurde Günter Nyst für 150 Blutspenden mit der Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl ausgezeichnet. Auf die Frage des Bürgermeisters, wie man zu einer so hohen Anzahl von Blutspenden komme, antwortete Nyst, dass er mit 20 Jahren bei der Bundeswehr angefangen habe…und heute noch regelmäßig alle sechs Wochen spende.

Die hervorragende musikalische Umrahmung der Veranstaltung wurde vom Klarinettenensemble der Jugendmusikschule Stephanie Klein, Jaqueline Ruffler, Lisa Gredel, Luis Könn, Lennart Wedel und Dominic Schieszl übernommen, welches Karl Benz anleitete. Nach dem Ende des offiziellen Teils wurden die Anwesenden zum Sektempfang eingeladen.
AK

BU: Die anwesenden Mehrfach-Blutspenderinnen und –Blutspender 2012 zusammen mit der stellv. Vors. DRK OV Brühl Dagmar Fritz (links), Bürgermeister Dr. Ralf Göck rechts und dem stellv. Leiter der Blutspendezentrale Mannheim Dr. Müller-Steinhardt (hintere Reihe 1.v.r.), in der Mitte mit Geschenk Günter Nyst, der für 150 Blutspenden geehrt wurde.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de