• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Alexander Konyukhov erhält Carl-Freudenberg-Preis 2012

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Foto: Derzeit ist Konyukhov an der University of Nottingham in Ningbo, China, als Professor tätig. Ende kommenden Jahres möchte er zur Fortsetzung seiner Forschung an das KIT zurückkehren. Aus diesem Grund übergab Dr. Jörg Böcking, Geschäftsleiter der Freudenberg New Technologies, den Preis stellvertretend an Professor Karl Schweizerhof vom KIT.

Russischer Wissenschaftler für mechanische Forschung ausgezeichnet

Vergangenen Samstag wurde Dr. Alexander Konyukhov am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dem alle zwei Jahre vergebenen Carl-Freudenberg-Preis ausgezeichnet. Die Jury würdigte die Arbeit des russischen Wissenschaftlers innerhalb der Mechanik. Neben der Thermomechanik ist sein Hauptarbeitsgebiet der vergangenen Jahre die Kon-taktmechanik. Derzeit ist Konyukhov an der University of Nottingham in Ningbo, China, als Professor der Mechanik tätig. Ende kommenden Jahres möchte er zur Fortsetzung seiner Forschung an das KIT zurückkehren.

Konyukhov kam im Jahr 2002 an das Institut für Mechanik der ehemaligen Universi-tät Karlsruhe. Sein Know-how ist in Fachkreisen sehr gefragt, ob bei Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften und Vorträgen auf Kongressen sowie Workshops. Am KIT hält er Vorlesungen zur Kontaktmechanik. Diese beinhaltet alle wichtigen Gebiete der Mechanik, dem zentralen theoretischen Fach der Festkörperbetrachtung in der Bauindustrie und im Maschinenbau. Die mechanische Betrachtung geht davon aus, dass sich alle Körper und Strukturen im Kontakt mit Nachbarkörpern befinden oder durch Belastung und Bewegung in Kontakt geraten. Die Fragestellungen reichen von technischen Herausforderungen wie Stoßproblemen, Crashvorgängen im Automobilbau oder Flugzeugabstürzen, Aufblasvorgängen von Airbags, Fallen von Gegenständen wie Handys bis hin zum Aufbau von Seilen und Kabeln, die aus einzelnen Strängen oder Drähten beste-hen.

Ebenso steht der menschliche Körper im Fokus: Kleidung, die den Körper in ver-schiedenen Schichten berührt. Beim Sitzen oder Gehen gibt es Kontakt mit einem Stuhl oder dem Boden. Sport ist kontaktgeprägt. Beim Tennis, Fußball oder Boxen, Bobfahren, Ski- und Eiskunstlauf. Selbst beim Essen und Schlafen ist der Kontakt im Zahnbereich zentral, einmal beim Zubeißen auf Äpfel und Schnitzel und einmal beim Zähneknirschen in der Nacht.

Aus der Sicht der Kontaktmechanik ist neben der Deformation der Körper selbst de-ren Oberfläche von zentraler Bedeutung, ihre geometrische Form und lokale Be-schaffenheit. Diese wird aus einer mechanisch globalen Sicht beschrieben – über Rauigkeit und Reibung, zum Beispiel die Wirkung von hochbelasteten Dichtungen der Freudenberg Gruppe. Die Forschung am KIT kann dabei bis ins mikroskopisch kleinste Detail gehen. Darüber hinaus kommen Effekte wie Schmierung, Adhäsion oder Abstoßung, Wärmeübertragung und Abrieb hinzu, die am KIT in anderen Ar-beitsgruppen verfolgt werden.

Innerhalb der Habilitationsschrift von Dr. Konyukhov geht es nicht um das Beobachten, sondern um die Modellierung des tatsächlichen Verhaltens mit unter-schiedlichen Maßstäben. Dazu werden hervorragende Kenntnisse der Mathematik, speziell der Differentialgeometrie verlangt. Außerdem müssen diese in große Simulationsprogramme umgesetzt und mit den Fragestellungen großer Deformationen und Bewegungen verbunden werden. Wenn man nun glaubt, dass die Praxis hier weit entfernt ist, täuscht man sich. Alle Fragestellungen stammen direkt aus der Praxis und die entwickelten Lösungen werden von der Praxis genutzt, die heute für alle technischen Lösungen auf Computersimulationsprogramme zurückgreift. In diese Programme werden die funktionierenden Lösungen und entwickelten Algorithmen eingebaut.

Über den Carl-Freudenberg-Preis
Der mit 5.000 Euro dotierte Carl-Freudenberg-Preis dient der Förderung des Hochschulleh-rernachwuchses am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er wird alle zwei Jahre für die beste wissenschaftliche Arbeit mit naturwissenschaftlich-technischem Hintergrund vergeben. Die Auswahl erfolgt nach Kriterien der wissenschaftlichen Exzellenz und potenzieller indust-rieller Nutzbarkeit durch ein interdisziplinäres Gremium des KIT. Der Preis wird seit 1951 vergeben. Die Freudenberg Gruppe hat ihn anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens im Jahr 1949 gestiftet. Er ist nach Friedrich Carl Freudenberg (1848-1942) benannt, der an der Poly-technischen Hochschule, der späteren Universität Karlsruhe und dem heutigen Karlsruher Institut für Technologie, studierte. Er ist Teil des sozialen Engagements des Unternehmens für die Region rund um den Stammsitz in Weinheim.

Über die Freudenberg Gruppe
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch an-spruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unterneh-mensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstech-nik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Unter den Marken-namen vileda®, O´Cedar® und Wettex® findet der Endverbraucher moderne Haushaltspro-dukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäf-tigte im Jahr 2011 mehr als 37.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und erwirtschaftete einen Um-satz von 6.006,5 Millionen Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg im Internet unter www.freudenberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de