• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bundesweiter Vorlesetag – Zahlreiche Aktionen in Heidelberg

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Theresia Bauer liest im Interkulturellen Zentrum

Beim 9. bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 16. November 2012, wird Theresia Bauer, baden-württembergische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, von 18 bis 19 Uhr im „Interkulturellen Zentrum in Gründung Heidelberg“ im Landfriedkomplex Kindern aus aller Welt in Spanisch und Deutsch vorlesen. Unter dem Motto „Landfried liest international“ wird es in der Alten Eppelheimer Straße 50 / Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg, von 17 bis 19 Uhr auf über 600 Quadratmetern insgesamt rund 20 Sprachinseln geben. In der Stadtbücherei Heidelberg gibt es ab 16 Uhr eine Vorlese-Veranstaltung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist an beiden Veranstaltungsorten frei.

„Landfried liest international“: Urdu, Bulgarisch, Griechisch und vieles mehr
Der bundesweite Vorlesetag im „Interkulturellen Zentrum i. Gr.“ ist international. Auf den vielen kleinen Sprachinseln lesen Mitglieder aus verschieden interkulturellen Vereinen Heidelbergs in kleinen Gruppen auf Deutsch und in der jeweiligen Muttersprache der Kinder vor. Der bundesweite Vorlesetag ist eine Gelegenheit, in gemütlichen Vorlese-Kreisen in die interkulturelle Vielfalt Heidelbergs einzutauchen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.izig-heidelberg.de.

Vorlesetag in der Stadtbücherei Heidelberg
Eine weitere Veranstaltung zum bundesweiten Vorlesetag gibt es am Freitag, 16. November, ab 16 Uhr in der Kinder- und Jugendbücherei der Stadtbücherei Heidelberg. In einer Kooperation der Stadtbücherei Heidelberg mit dem Theater und Orchester Heidelberg wird Charity Laufer, ein neues Ensemblemitglied am „Jungen Theater“ und ab Dezember als Jim Knopf im gleichnamigen Musical zu sehen, aus Michael Endes bekanntem Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ vorlesen.

Vorlesetag in den Stadtteilen Emmertsgrund und Boxberg
In diesem Jahr beteiligen sich die Stadtteile Emmertsgrund und Boxberg erstmals am Vorlesetag. Das Stadtteilmanagement Emmertsgrund sowie engagierte Stadtteilbewohner und Einrichtungen vor Ort haben ein umfangreiches Programm für alle Altersgruppen auf die Beine gestellt.

• Vormittags lesen Erwachsene für die Kinder in vier verschiedenen Kindertageseinrichtungen auf dem Berg und in der Grundschule Emmertsgrund
• Um 17 Uhr wird im BAMF-Projekt („Bundesamt für Migration und Flüchtlinge-Projekt“) im Untergeschoss der Emmertsgrundpassage 22 vom „Internationalen Bund“ Jugendliteratur vorgelesen.

• Um 19 Uhr gibt es im „Treff 22“ (Emmertsgrundpassage 22) unter dem Motto „Bewohner lesen für Bewohner“ ein bunt gemischtes Programm. Dort liest auch der aus der Region bekannte Schriftsteller Hubert Bär aus seinem aktuellen Krimi.

Hintergrund: bundesweiter Vorlesetag
Der Vorlesetag, initiiert von der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, will Freude am Lesen wecken und dadurch langfristig Lesekompetenz fördern. In diesem Jahr machen deutschlandweit bereits mehr als 21.000 Vorleserinnen und Vorleser mit, darunter Prominente aus Politik, Kultur, Medien und Sport. Die Vorleserinnen und Vorleser leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag für eine lebendige (Vor-)Lesekultur in Deutschland, sondern fördern auch auf spielerische Art und Weise die Lesekompetenz und erhöhen die Bildungschancen der Kinder.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de